facebooktwitterpinterest

Worpsweder Museen Kontakt Informationen

Info

Gemeinsam mehr erreichen! Vier Museen – ein Programm!
Die Worpsweder Museen: Barkenhoff, Große Kunstschau,
Haus im Schluh und Worpsweder Kunsthalle.

Geschichte

Barkenhoff
Heinrich-Vogeler-Museum
Ostendorfer Straße 10
27726 Worpswede
Info-Telefon: +49(0)4792 3968

Große Kunstschau Worpswede
Lindenallee 5
27726 Worpswede
Info-Telefon: +49(0)4792 1302

Haus im Schluh
Im Schluh 35-37
27726 Worpswede
Info-Telefon: +49(0)4792 522

Worpsweder Kunsthalle
Bergstr. 17
27726 Worpswede
Info-Telefon: +49(0)4792 1277

-----------------------------------------------------------------------------------------------

DER WORPSWEDER MUSEUMSVERBUND e.V.

Gemeinsam mehr erreichen! Vier Museen – ein Programm!

Die Worpsweder Museumslandschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als ein Nebeneinander unterschiedlicher, zumeist aus privater Initiative entstandener Institutionen entwickelt.

Zwischen 2007 und 2012 nutzten die bis dahin unabhängig voneinander arbeitenden Worpsweder Museen Barkenhoff, Große Kunstschau, Haus im Schluh und Worpsweder Kunsthalle die einmalige Chance, sich gemeinsam grundlegend zu erneuern.

Das mit EU-Mitteln in Millionenhöhe geförderte Großprojekt »Masterplan Worpswede« ermöglichte es, die Museumsbauten umfassend zu modernisieren und zu erweitern. Darüber hinaus schlossen sich die vier zentralen Museen des Künstlerdorfes zum »Worpsweder Museumsverbund« zusammen und entwarfen ein gemeinsames inhaltliches Konzept.

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht neben der häuserübergreifenden Ausstellungsplanung das gemeinsame Marketing der Museen. Die neue Tourist-Information Worpswede und das Besucherleitsystem erweitern die museale Erneuerung zu einer kulturtouristischen Gesamtstrategie für das Künstlerdorf Worpswede.

Nach einer zweijährigen Bauphase präsentieren sich die Worpsweder Museen den Besuchern seit Mai 2012 in neuem Glanz und mit einem gemeinsamen Ausstellungsprogramm. Innerhalb des Museumsverbundes leistet jedes Haus mit seiner Geschichte und seinem Profil einen unverwechselbaren Beitrag zum Gesamterlebnis des Künstlerdorfes Worpswede.

Die Museen zeigen im Sommer Ausstellungen zu einem gemeinsamen Thema, die ein breites Publikum ansprechen und neue Besucher zum Entdecken der Worpsweder Kunst einladen. Im Herbst steht mit der Reihe »Worpswede zeitgenössisch« die aktuelle Kunst im Mittelpunkt. Sie eröffnet mit überraschenden Impulsen aus der heimischen wie internationalen Kunstszene neue Perspektiven auf die Worpsweder Kunstgeschichte. Im Winter und Frühjahr schließlich geben thematische Einzelausstellungen in den vier Häusern vertiefende Einblicke in den vielfältigen kreativen Kosmos des Künstlerdorfes.



"Heinrich Vogelers Gesamtwerk am authentischen Ort: Der Barkenhoff bietet ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Werke des Malers, Grafikers, Designers und Architekten Heinrich Vogeler 1872-1942 werden in einer vielschichtigen Ausstellung im Wohn- und Atelierhaus des Mitbegründers der Worpsweder Künstlerkolonie gezeigt.Die Dauerausstellung bietet Objekte der eigenen Sammlung in Kombination mit Leihgaben anderer Museen und Sammler."
Adresse: Ostendorfer Straße 10, 27726 Worpswede
Telefonnummer: 047923968
Stadt: Worpswede
Postleitzahl: 27726



ähnliche suchanfragen: Worpsweder Kunsthalle, Worpswede Ausstellungen 2022, Große Kunstschau Worpswede, Museen Worpswede Öffnungszeiten, Worpswede Hotel, Worpswede Museen Eintritt, Worpswede Sehenswürdigkeiten, Ein Tag in Worpswede
Bewertungen
Wunderschön und beeindruckend! Die Reise hat sich gelohnt. Wir konnten die Gemälde von Heinrich Vogeler in großer Auswahl besichtigen, sahen den Film über ihn "Aus dem Leben eines Träumers".Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein tolles Haus / Museum. Man erfährt viel über das Leben und Arbeiten von Heinrich Vogeler. Auch der Außenbereich ist schön gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Im Museumsshop gibt es eine gute Auswahl an Büchern und daneben auch ein kleines Angebot an kalten und warmen Getränken.
Ganz wunderbar! Tolle Ausstellungen, sowohl die alten Werke wie auch die aktuelle Foto-Ausstattung. Das hat sich wirklich gelohnt. Abends saßen wir noch in der Dunkelheit auf der Terrasse und die Kreativität des Ortes fiel über uns her. Langsam gingen die Lichter aus und das führte zu einer Lichtmalerei.
Ein Ausflug zum Barkenhoff ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Das einstige Wirken der Künstler wird spürbar und die einzigartige Kulisse lädt zum Verweilen ein. An den Hauswänden hängen die übergroßen Bilder Vogelers und seiner Freunde und sie scheinen so lebendig, als würden sie noch heute dem Barkenhoff Leben einhauchen. Das Museum habe ich bisher nicht besucht. Dies werde ich beim nächsten Mal, mit viel Zeit, nachholen.
Ein wirklich sehenswerter und schöner Ort. Man kann in aller Ruhe die wunderschönen Gemälde geniessen. Sehr viele Infotafeln hängen aus und ein Bildschirm läuft vor einer Sitzgelegenheiten. Auf dem noch mehr Informationen zu schauen waren. Es gibt sehr freundliches Personal, bei dem man auch einen Cappuccino oder Kakau bestellen kann. Wir konnten ihn im Hof unter dem Apfelbaum genießen. Der Garten ist auch im Herbst sehr attraktiv.
Wunderbares Jugendstilmuseum, sehr schönes Haus und gepflegte Anlage, ein wunderbares Café mit sehr leckeren Kuchen und gutem Kaffee. Sehr gepflegtes Ambiente und ein sehr schöner Außenbereich lädt zum Verweilen ein. Tolle Jugendstil Exponate sind zu sehen und die Damen an der Kasse waren sehr freundlich. Ein Muss für jeden Worpswede Besucher
Schönes Museum. Bestes in Worpswede. Ein großer Nachteil ist, dass man nur mit Maske in das Museum darf. Verständlich, aber als Brillenträger sieht man durch die Beschlagene Brille immer nur die Hälfte.
Er hatte ein bewegende Leben gehabt. Er hatte seinen Erlebnissen gemalt.Besuchstag warAm WochenendeWartezeit10 – 30 Min.Reservierung empfohlenJa
Tolles Haus aber unfreundliche Mitarbeiterinnen. Sehr schade
Sehr informative Ausstellung über das Leben und Wirken von Heinrich Vogeler. Haus und Garten mit sehr schönem Ambiente.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Worpsweder Museen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen