Die Würmmühle Dachau hat eine langjährige Tradition. Die Müllerfamilie legt großen Wert auf Qualität und Umweltschutz. Besucher sind herzlich willkommen!
DIE MÜHLE DAMALS...
Der heutige Standort der Würmmühle blickt auf eine ehrwürdige Tradition und lange Geschichte zurück. Eine Urkunde des Bischofs von Freising belegt, dass dort bereits im 10. Jahrhundert Getreide vermahlen wurde. Der damalige Müller versah indes nicht nur den Mühlendienst. Er hatte auch für den sicheren Übergang der Reisenden über Würm und Amper zu sorgen, die sich an dieser Stelle in einer Furt bequem überqueren ließen.
Ab dem 14. Jahrhundert befindet sich die Mühle im Besitz der Herzöge von Bayern. Seit dieser Zeit wird sie Würmmühle, der jeweilige Müller Würmmüller genannt. In den folgenden Jahrhunderten wechselte die Mühle mehrmals ihren Besitzer, bis sie schließlich im Jahre 1927 von der Familie Kraus erworben wurde.
Schon Großvater Simon Kraus verfolgte die Idee qualitativ hochwertige Getreideprodukte auf möglichst umweltschonende und energiesparende Weise herzustellen. Seine Söhne Ludwig und Theodor setzten diese Tradition fort und konnten als studierte Müllermeister wichtige Impulse für den Aus- und Umbau der Mühle geben. Mit dieser Unternehmensphilosophie wird die Entwicklung der Mühle auch unter Ludwig Kraus jun. fortgesetzt werden.
... DIE MÜHLE HEUTE
Mit hohem finanziellen Aufwand entwickelte die Familie Kraus die Würmmühle zu einem vollautomatischen Betrieb, der heute Kundenwünsche schnell und flexibel bedient. Bis zu 84 Tonnen Roggen und Weizen pro Tag kann die Mühle verarbeiten. Computer sorgen dafür, dass das Getreide ohne ungewünschte Erwärmung schonend vermahlen werden kann. Auch Feuchtigkeit, Lagertemperatur und Zustand des fertigen Mehls werden auf diese Weise sorgfältig überwacht. Bei allen Arbeitsgängen ist Reinheit das oberste Gebot.
Besonderen Wert legt Ludwig Kraus auf den Umweltschutz. Seit dem Jahr 1997 wird chemie- und gasfrei produziert. Viele weitere Verbesserungen folgten und führten dazu, dass die Umweltfreundlichkeit der Würmmühle im Jahre 1999 mit einem Öko-Audit zertifiziert werden konnte.
In bestem Einvernehmen mit den Fischern und Anliegern hat Ludwig Kraus die alte Wasserkraftanlage der Würmmühle modernisiert. Seither versorgt eine doppeltregulierte Kaplan-Turbine die Anlagen mit bis zu 120 Kilowatt in der Stunde. Überschüssiger Strom geht ins Netz und trägt so zur Verringerung der CO2 Emissionen bei.
LUDWIG KRAUS - DIE TREIBENDE KRAFT
Im Gespräch beschreibt Ludwig Kraus einige seiner Grundsätze: Aus der Region für die Region, beste Qualität durch bestes Korn und Ausbau des Umweltschutzes. Diese Sätze sind für seine Mühle und sein Handeln maßgebend. "Umweltschutz braucht kurze Wege", sagt er und man mag ihm gerne zustimmen, wenn er berichtet, dass heute Nahrungsmittel um den halben Erdball transportiert werden, bevor sie den Verbraucher erreichen.
Ludwig Kraus ist Müller aus Leidenschaft. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach seiner Lehre und anschließender Meisterprüfung studierte er in Braunschweig Müllereitechnik. Aus der Überzeugung heraus, dass man für Verbesserungen Verbündete braucht, engagiert er sich im bayerischen Müllerbund und im bayerischen Handelsmühlen-Verband. Schon bald übernahm er den Vorsitz in diesen Verbänden. Auf seine Initiative geht die Gründung einiger Erzeugergemeinschaften zurück, die als überregionaler Zusammenschlüsse Rohstoffsicherheit für die Mühlen bedeuten. Unter seiner Leitung entstand ein Umweltleitfaden des Bayerischen Staatsministeriums "Die Umweltbewusste Mühle" und ein bayerischer "Hygieneleitfaden" für Mühlen, der bundesweit übernommen wurde.
https://wuermmuehle.de/impressum/
http://www.wuermmuehle.de/cms/shop/de/Unsere-AGB
hinzufügen eines Würmmühle, Kunstmühle Simon Kraus GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen