Würzburg liest ein Buch - Aktionswoche vom 8. bis 17. April 2016
Eine Stadt liest ein Buch:
Ein Buch rückt in den Mittelpunkt, eine ganze Stadt kommt darüber ins Gespräch. Die Lektüre soll jüngere und ältere Menschen, geübte und weniger geübte Leser ansprechen sowie zu Veranstaltungen rund um das Buch inspirieren.
Die kulturelle Identität der Stadt wird durch die Auseinandersetzung mit dem bedeutendsten Autor Würzburgs und mit dessen Roman über das Stadtleben in der unmittelbaren Nachkriegszeit gefördert.
Zum Buch:
Jakob Wassermanns Roman “Der Aufruhr um den Junker Ernst" spielt zur Zeit der Hexenverfolgung im Jahr 1626 in Würzburg.
Obwohl 1926 geschrieben ist es eine Erzählung für unsere Zeit, sagt K&N-Verleger Dr. Thomas Neumann.
Held der Handlung ist ein junger Mann, der durch seine Fabulierkunst die einfachen Leute in den Bann schlägt und schließlich auch das Herz des Würzburger Fürstbischofs Philipp von Ehrenberg gewinnt. Das ruft Neider auf den Plan, der Junker zieht den Hass der Hexenpeiniger auf sich und wird gefangen gesetzt. Doch seine Anhänger wehren sich...
Eine preisgünstige Neuausgabe des Buches ist zur Aktion im Königshausen & Neumann Verlag erschienen und natürlich im örtlichen Buchhandel erhältlich.
Zeitraum: Zentrale Veranstaltungswoche ist Freitag, 8.4. bis Sonntag, 17.4.2014.
Davor und danach sind ebenfalls Aktivitäten möglich und erwünscht.
Akteure: Mit annähernd 100 Veranstaltungen möchte die Arbeitsgemeinschaft das Projekt „Würzburg liest ein Buch“ zu einem kulturellen Großereignis machen:
Lesungen im öffentlichen Raum, Kino, Theater, Schultheater, Schülerwettbewerbe, Universitätsveranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge, musikalische und tänzerische Beiträge – ganz Würzburg und alle Würzburger sollen von einem Buch in den Bann gezogen werden.
Die „AG Würzburg liest ein Buch” ist derzeit auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern. Dies können Institutionen, Vereine, Unternehmen oder Bürger sein, die die Aktion in ihrem Umfeld umsetzen möchten.
Wenn Sie sich beteiligen möchten, in welcher Form auch immer, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!
hinzufügen eines Würzburg liest ein Buch-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen