Die offizielle Facebook-Seite des Würzburger Fußballverein e.V. #UnserHerzSchlaegtBlau
Am 22. Mai 1981 begann eine Erfolgsgeschichte, wie man sie in den letzten drei Jahrzehnten nur selten im Amateurfußball entdeckt. Kontinuierlich baute der WFV nach dem Konkurs seines Vorgängervereins FV 04 Würzburg – damals noch zuhause in der Frankfurter Straße -wieder ein Vereinsleben, ein Sportgelände an der Mainaustraße und natürlich auch seine sportlichen Erfolge auf, inzwischen getragen von rund 600 Mitgliedern
Dies verdankt man auch in besonderem Maße den Jugend- und Schülermannschaften des WFV: kaum ein anderer Verein der Region hat so viele Mannschaften im Spielbetrieb – ob Bambini, Schüler- oder Juniorenfußball. Die älteren Jugendlichen spielen fast ausnahmslos in den höchsten unterfränkischen oder bayerischen Ligen. Ab der Saison 2012/2013 betreibt der WFV zusammen mit der SG Randersacker ein Nachwuchsleistungszentrum für die Region Würzburg / Kitzingen / Main-Spessart und Tauberfranken. Im Kleinfeldbereich erfreut sich der Verein eines riesigen Zulaufs. Zusammen mit seinem Nachbarverein SV09 Würzburg eine gemeinsame Zellerauer Nachwuchsarbeit, die sich Jahr für Jahr ausweiten soll. Rund 15 Mannschaften sind derzeit für den WFV aktiv.
Der Würzburger FV ist ein Anziehungspunkt für junge Spieler aus dem Stadt- und Landkreis Würzburg, aber auch aus dem Spessart, dem Raum Kitzingen und Steigerwald bis hin in den Schweinfurter Raum. Umgekehrt sind schon seit Jahren sind die Talentscouts vieler Vereine regelmäßige Gäste am Vereinsgelände des WFV. Den Weg zu Bayern München fand u.a. einst über den WFV Steffen Hofmann, heute Kapitän des österreichischen Erstligisten Rapid Wien und mehrfacher „Fußballer des Jahres“. Mit einer Vereinspartnerschaft zum 1. FC Nürnberg konnten die Würzburger ihren bislang „geheimen“ Ruf als Talentschmiede auf professionellere Beine stellen. Ergänzt wird das Projekt "Leistungsfußball" ab dem Schuljahr 2012/2013 durch die Kooperation mit dem Deutschhaus-Gymnasium, die im Rahmen ihrer Sport-Leistungsklassen künftig auch Fußball anbieten wird.
Die Vereinsführung des WFV hat vor einigen Jahren die Weichen gestellt, dass Jugendlichen eine fußballerische Perspektive aufgezeigt werden kann. Wer nicht zu Jugendzeiten den Sprung zu einem höherklassigen Verein schafft, kann durch Einsätze in der ersten und zweiten Mannschaft noch immer auf sich aufmerksam machen. Der permanent gemeinsam trainierende Gesamtkader der ersten und zweiten Mannschaft besteht zu über 75% aus Spielern, die der Jugendarbeit des WFV entstammen.
Impressum: http://www.wuerzburgerfv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=32
hinzufügen eines Würzburger Fußballverein e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen