facebooktwitterpinterest

Yburg (Remstal) Kontakt Informationen

Geschichte

Die Yburg ist die Ruine einer Hangburg auf der Gemarkung der Gemeinde Kernen im Remstal im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg, Deutschland.Geographische LageOberhalb des Kernener Ortsteils Stetten im Remstal auf ragt die Yburg weithin sichtbar aus den Weinbergen an den Hängen eines Seitentals der Rems empor. Die von Weinbergen umgebene ehemalige Wohnburg wurde nicht auf einer Anhöhe, sondern in den Hang hinein gebaut.Sie liegt inmitten der renommierten Weinlagen Pulvermächer, Lindhälder und Brotwasser.NameDer ursprüngliche Name des Gebäudes lautete Eibenburg. Dieser Name wandelte sich allmählich über Yberg zur heutigen Bezeichnung Yburg.GeschichteDer genaue Gründungszeitpunkt der Yburg ist unbekannt; sie wurde im frühen 14. Jahrhundert von den Truchsessen von Stetten erbaut. Nach dem Bau der Wasserburg im Tal (1384–1387) verlor die Yburg allerdings zusehends wieder an Bedeutung für die Stettener Herrschaft. Hans von Yberg verkaufte 1443 die Burg mitsamt seinem Anteil am Dorf an das Haus Württemberg. Die 1598 als baufällig beschriebene Burg wurde 1659 wieder instand gesetzt und erhielt ein viertes Stockwerk.Auf Befehl des Herzogs Carl Eugen von Württemberg erfolgte schließlich 1760/61 der Abriss der Burganlage bis auf die heute noch sichtbaren Außenwände.

Adresse: 71394 Kernen im Remstal
Stadt: Kernen
Postleitzahl: 71394


Bewertungen
Schöne Burgruine oberhalb von Kernen! Wunderschön gelegen, mitten in den Weinbergen. Am besten parkt man am Alten Friedhof und wandert die 1.5 km von dort hoch. Rund um die Burg findet man Trockenmauern als Biotope und Bronzeskulpturen. Wirklich ein kleines Highlight in Kernen.
Eine wundervolle Aussicht, alles sauber und erschlossen, sehr gepflegt. Fragwürdig aber ist warum man den bauzeitlichen Mörtel mit Zementmörtel versucht hat zu sanieren, warum man mit Betonteilen offenbar ohne Schutzschicht in das alte Gemäuer eingreift. Und über die vielen Skulpturen dieses örtlichen "Künstler" kann man sich trefflich streiten. Ob die Zeit dafür lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Und trotz alledem kann ich nur zu einem Spaziergang durch die schönen Weinberge zur Y-Burg von Herzen raten.
Ein Ausflug hierher lohnt sich auf jeden Fall. Eine schöne "Burg" mit einer schönen Aussicht über Kernen und in Richtung Stuttgart. Verbunden mit einem Spaziergang durch die Weinberge gibt es so einiges zu entdecken.
Vom Parkplatz "Alter Friedhof " kommt man, mit einem schönen Spaziergang durch die Weinberge verbunden, zur Yburg frühes 14.Jahrhundert. Seit 17.April 2011 sind Skulpturen von Karl Ulrich Nuss aufgestellt. 1598 wurde sie schon als baufällig beschrieben. 1659 wurde sie instand gesetzt und erhielt ein viertes Stockwerk. Auf Befehl des Herzogs Carl Eugen von Württemberg wurde die Burganlage 1760/61 bis auf die heute noch sichtbaren Außenwände abgerissen. Da die Burganlage als reine Wohnburg konzipiert war, verfügte sie über keinerlei Verteidigungsanlage. Die Burg besaß auch keinen eigenen Brunnen, das Wasser mußte über die Burgsteige vom Tal heraufgetragen werden.
Super schön zum spazieren gehen. Tolle Aussicht. Gute Ausschilderung.
Liegt mitten in den Weinbergen oberhalb von Stetten i.R. von dort hatt man eine schöne Aussicht. Ideal für eine Ausflug auch mit Kindern. Zu Fuß oder mit dem E-Bike lässt es sich dort prima wandern, spazieren oder radeln.
Sehr schön gelegen und gut erreichbar, auch mit Kinderwagen. Toller Ausblick von der Burg und vom Weinberg dahinter. Besonders im Herbst sehr hübsch. Um die Burg und im Inneren gibt es viele moderne Skulpturen zu entdecken. Nicht weit von der Burg entfernt gibt es eine Murmelbahn mit vielen Stationen.
Sehr schöner Startpunkt für Spaziergänge in den Weinbergen. Sehr originelle Nutzung der „Burg“.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein wunderschönes Ausflugsziel. Man hat eine sehr schöne Aussicht, in und um die Burg gibt es jede Menge Skulpturen zu bewundern.
Ein herrliches historisches Anwesen. Leider ist das Gelände gerade geschlossen und die Wirtschaft nicht besetzt. Wir hatten das Glück, dass uns der Verwalter auf die Burg gelassen hat. Ein Aufstieg auf den Turm lohnt sich immer, der Blick übers Ländle ist sehr beeindruckend.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Yburg (Remstal)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen