•Eröffnung 2006
•wunderschöne historische Location
•geeignet für bis zu 150 Personen
•Hochzeiten & Tagungen
Geschichte der Zehntscheune
In den Geschichtsbüchern über Steinheim wurde die Zehntscheune das erste Mal im Jahr 1535 genannt. Die Zehntscheune, ein altes Lagerhaus ist ca. 40 m lang, bestehend aus vier oberirdischen Geschossen bis zum First, interessanten Balkenkonstruktionen und unterirdisch teilweise übereinanderliegenden Weinkeller. Später dann, im 18. /19. Jahrhundert wurden die Kellerräume auch als Bierlager der damaligen kurfürstlichen Brauerei genutzt.
Nach einigen Jahren Leerstand, haben sich Investoren aus Seligenstadt die Mühe gemacht, die jahrhundertalte Zehntscheune zu renovieren und für Steinheim zu erhalten.
In nun neuem Gewand wird das Gebäude seinem Betrachter immer noch einen Eindruck über das Leben längst vergangener Zeit und deren Mühen vermitteln und Respekt für das Geleistete hervorrufen.
Es ist unser Anliegen, dass die Zehntscheuer nach ihrer Sanierung in Zukunft nicht nur musealen Charakter erfährt, sondern als ein lebendiges und für jedermann nutzbares Kulturdenkmal erlebt wird.
Das kreative Team, das sich die Wiederentdeckung und –belebung der Zehntscheuer zum Ziel gemacht hat, stellt ein gelungenes Gesamtkonzept bereit. Es verbindet verschiedene Interessen in der Nutzung – orientiert an individuellen Wünschen der künftigen Gäste und Besucher – im Einklang mit dem faszinierenden Gebäude und verschmilzt dies zu einem einzigartigen Ganzen.
hinzufügen eines Zehntscheune - Herrenhof-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen