Die Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (ZfdG) ist ein geisteswissenschaftliches E-Journal für Themen und Diskussionen aus dem Bereich der DH.
Die Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (ZfdG) ist ein geisteswissenschaftliches E-Journal für Themen und Diskussionen aus dem Bereich der Digital Humanities.
Die ZfdG ist als vollwertiges Open-Access Journal konzipiert: Qualifizierte Beiträge können entgeltfrei eingereicht, gelesen und nachgenutzt werden ( Creative Commons License ).
Die ZfdG fördert die zügige Publikation von Beiträgen und garantiert deren Langzeitarchivierung. Sie bietet ein transparentes, moderiertes Gutachterverfahren, das nach der Veröffentlichung des Beitrags ansetzt. Die wissenschaftliche Qualität der Beiträge wird durch diese Begutachtung gewährleistet. Es besteht die Möglichkeit zur Versionierung.
Die ZfdG publiziert Originalbeiträge - vornehmlich in deutscher, aber auch in englischer Sprache. Sie ist zugleich herausgeberische Körperschaft von Sonderbänden, die ebenfalls auf der Internetpräsenz veröffentlicht werden.
Die ZfdG wird vom Forschungsverbund MWW in Zusammenarbeit mit dem DHd herausgegeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Die ZfdG ist nicht nur ein Publikationsort, sondern möchte auch neue Entwicklungen im digitalen Publizieren anstoßen und begleiten. Die Open Beta-Version der ZfdG zeigt den aktuellen Entwicklungsstand, bis alle Funktionen verfügbar und die bereitgestellten Artikel persistent adressierbar sein werden.
hinzufügen eines Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften - ZfdG-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen