facebooktwitterpinterest

Zeppelin Museum Kontakt Informationen

Zeppelin Museum

Info

Mit maßstabgetreuen Modellen, Fotos und Exponaten präsentiert das Zeppelin-Museum Zeppelinheim die wechselvolle Geschichte der Zeppelin-Luftschifffahrt.

Geschichte

1936 wurde der Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main eröffnet. Ab sofort startete auch der Transatlantikverkehr per Zeppelin von hier aus. Deshalb ließ die Deutsche Zeppelin Reederei für das Bord- und Bodenpersonal in unmittelbarer Nähe des neuen Arbeitsplatzes die Wohnsiedlung Zeppelinheim errichten. Die ehemalige Luftschiffersiedlung Zeppelinheim ist heute ein Stadtteil Neu-Isenburgs.

Ehemalige Luftschiffer und Zeppelin-Begeisterte schlossen sich 1977 in der Zeppelin-Kameradschaft zusammen. Seitdem legten sie eine umfangreiche Sammlung zum Thema „Luftschifffahrt“ an mit dem Ziel, ein eigenes Museum auszustatten. Ein erster Ausstellungsraum konnte bereits Ende der 1970er Jahre eingerichtet werden. 1988 wurde schließlich das neugebaute Museum, als eigenständiger Anbau an das Bürgerhaus Zeppelinheim, eröffnet. Dem Baukörper diente dabei das Design des LZ 10 als Vorbild. Das Runddach, welches einem Viertel dieses Zeppelins entspricht, vermittelt besonders eindrucksvoll eine räumliche Vorstellung von der Größe der „Luftriesen“.

Die Kameradschaft nennt sich heute „Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V.“ und versteht sich als Zusammenschluss von luftschiffinteressierten Menschen, welche die Geschichte der großen Zeppeline lebendig halten möchte. Die Stadt Neu-Isenburg und der Verein haben gemeinsam die Trägerschaft für das Zeppelin-Museum übernommen.

Die Faszination „Zeppelin“ zieht bis zum heutigen Tag viele Menschen in ihren Bann. Die Ausstellung des Zeppelin-Museums lässt die versunkene Luftfahrt-Ära neu erstehen. In den 1920er und 1930er Jahren reiste die elegante Gesellschaft mit dem Zeppelin nach Nord- und Südamerika. Ambiente und Service der Luxusklasse mit feinem Porzellan, Tafelsilber, Speisen und Getränken à la carte wurden geboten. Neben der komfortablen Bordausstattung ist auch ein nachgebildeter Ausschnitt des Passagierdecks der „Hindenburg“ mit Blick auf Rio de Janeiro im Museum zu sehen.

Maßstabgerechte Modelle von Luftschiffen, der Maybach-Motor des LZ 127, die Einstiegleiter zur Motorgondel sowie weitere technische Exponate künden von der spannenden Entwicklung der Luftschifffahrt. Auch ein trauriges Kapitel der Zeppelingeschichte wird gezeigt: Die Katastrophe von Lakehurst am 6. Mai 1937. Brand und Untergang des LZ 129 "Hindenburg" läuten das Ende der fliegenden Riesen ein.

Eintritt: Zahle was du willst!

Gruppenführungen
Anmeldung erforderlich - Kosten € 25,00 bis 20 Personen zzgl. Eintritt

Adresse: Kapitän-Lehmann-Straße 2, 63263 Zeppelinheim, Hessen, Germany
Telefonnummer: +496969595978
Stadt: Zeppelinheim
Postleitzahl: 63263



ähnliche suchanfragen: Zeppelin Museum Zeppelinheim Öffnungszeiten, Zeppelin Museum Shop, Zeppelinheim Fluglärm, Zeppelin Museum Friedrichshafen, Zeppelinheim Restaurant, Zeppelin-Museum Meersburg, Zeppelinheim Parken, Zeppelinheim Frankfurt
Ähnliche Firmen der Nähe
Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinh... 0 meter War schön vorbereitet für Konzert der Wiener Gruppe COBARIO. Kleine Bar, auch mit Sna...
Bewertungen
Schönes kleines Museum mit interessanten Ausstellungsstücken die einen guten Überblick über die Geschichte der Luftschifffahrt geben. Es gibt auch ein VR Erlebnis, ich habe es aber nicht ausprobiert. Eintritt ist frei, man kann aber eine Spende hinterlassen.
Nach den Schildern an der Autobahn hatte ich ein großes Museum erwartet. Dem entsprechend Skeptisch war ich, als wir ankamen. Ich musste mich eines besseren belehren lassen. Das Zeppelin Museum war wirklich sehr informativ und hatte abwechslungsreiche Exponate. Überrascht hat mich zudem der Eintritt...jeder gibt so viel er will und wie es gefallen hat.
Ein kleines Museum, dass die wenig bekannte Geschichte der Luftschifffahrt in Frankfurt und Deutschland lebendig werden lässt. Originalstücke wie Geschirr, Uniformen und ein originaler Luftschiffmotor bringen uns diese Zeit ein bisschen näher. Die Lage des Museums ist unscheinbar neben dem Bürgerhaus in Zeppelinheim und der Eintritt erfolgt freiwillig auf Spendenbasis.
Das Zeppelinmuseum in Zeppelinheim ist überschaubar - jedoch mit vielen kleinen Details...auch sieht man noch z. B original Kaffeegeschirr von früher...es kann natürlich nicht mit dem grossen in Friedrichshafen mithalten - aber wenn man in der Nähe ist sollte man ruhig ein Besuch abstatten. Parkplätze gibt es dort an der Stadthalle und den Einttitt kann man selbst bestimmen. Es gibt sogar Graf Zeppelin Wein - und Prosseco zu kaufen und die Dame oder der Herr am Empfang wissen auch meist kleine Details zum Zeppelinflug...im Untergeschoss lief das letzte Mal auch ein Film wo damalige Passagiere berichteten....das war sehr interessant....man fühlte sich zurückversetzt.
Ein kleines Museum, aber sehr schön gemacht Der Eintritt ist frei . Für eine kleine Spende würde sich das Museum freuen.
Sehr informatives kleines Museum. Eintrittspreis legt jeder selbst fest. Klare Empfehlung!
Schönes kleines Museum : besonders positiv ist, dass der Eintritt frei wählbar ist.. Auch für Menschen mit nicht so viel Budget eine Option. Sehr schön.
Das Museum ist sehr übersichtlich. Sprich klein. Es ist toll gemacht, keine FrageBesuchstag warAm Wochenende
Schönes kleines Museum, mit tollen Ausstellungsstücken. Sehenswert ist auch der Film.
Es ist total spannend hier! Mir haben es vor allem technische Exponate angetan, die Dreikant- und Vierkantträger zum Beispiel oder das Höhenmessgerät. Da scheint so viel Fachwerk darin gesteckt zu haben, dass dieses Museum perfekt zu uns nach Hessen passt! Dankeschön für die Anpassung der Öffnungszeiten an die Sommerferien
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Zeppelin Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen