Das ZfV ist eine Arbeitsstelle der Universität Vechta unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer (Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie).
Das Zentrum für Vertrauensforschung (ZfV) bündelt die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie zum Thema Vertrauen, Loyalität und soziale Verantwortung.
Im Zentrum der Forschungsaktivitäten steht das Phänomen des Vertrauens: Auf welche Weise entwickelt sich Vertrauen, wie kann erlebtes Vertrauen beeinträchtigt oder gar zerstört werden? Welche Bedeutung kommt dem Vertrauenserleben tatsächlich für das Gelingen oder Misslingen sozialen Miteinanders zu? Es gibt nach wie vor wenig systematische und theoretische Ansätze sowie empirisch abgesicherte Befunde zum Vertrauensphänomen, deshalb wurde das Zentrum für Vertrauensforschung (ZfV) zur Bündelung der Forschungsaktivitäten rund um das Konstrukt Vertrauen gegründet.
Ziel des Zentrums für Vertrauensforschung ist es, der Bedeutung von Vertrauen für die verschiedenen Bereiche gesellschaftlichen Zusammenlebens gezielt nachzugehen, und auf diese Weise Beiträge zur Lösung konkreter Probleme gesellschaftlichen Zusammenlebens leisten zu können. So werden (eigene und interdisziplinäre) Forschungsprojekte initiiert und in regelmäßigen Abständen Symposien veranstaltet, um einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie zwischen Wissenschaft und Praxis zu gewährleisten.
Derzeit stehen insbesondere im Fokus des Interesses:
- Vertrauen im organisationalen Feld
- Vertrauen im pädagogischen Feld
- Vertrauen in erweiterten sozialen Kontexten
- Vertrauen im (Hoch-)Leistungssport
hinzufügen eines ZfV - Zentrum für Vertrauensforschung-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen