Restaurant Deutsche Küche Schnitzelparadies
Manchmal fragen uns Gäste, wie das Restaurant Zum Belgier in Bad Lauterberg zu seinem Namen kam. Dann erzählen wir die folgende Geschichte:
Walter Füllgrabe, der Großvater des Besitzers vom Restaurant Zum Belgier in Bad Lauterberg, lebte in Sankt Andreasberg. Dort gab es – für die damalige Zeit unentbehrlich – eine Schmiede, in der er als Schmiedemeister arbeitete.
In seiner Schmiede wurden hauptsächlich schwere Arbeitspferde beschlagen, unter anderem auch die „Belgier“. Unter diesen Pferden gab es einige (in erster Linie Hengste), die diese „Fußpflege“ vermeiden wollten – durch ein Kräftemessen mit dem Schmied.
Von weit her brachte man diese speziellen Pferde, um sie von Walter Füllgrabe beschlagen zu lassen. Denn er brachte es fertig, mit Ruhe, Geduld und Kraft den Beschlag dieser Kolosse durchzuführen.
Aus diesem Grund wurde er bis über die Ortsgrenzen hinaus auch „Der Belgier“ genannt. Das Restaurant Zum Belgier in Bad Lauterberg wurde vom Enkel des Schmieds, Michael Füllgrabe erbaut. Heute wird der Gastronomiebetrieb von Familie Lieder erfolgreich geführt.
Zu Ehren des Großvaters von Michael Füllgrabe heißt das Restaurant bis heute „Zum Belgier“!
Im Restaurant zum Belgier servieren wir Ihnen ausgewählte deutsche Spezialitäten à la carte. Auch für Feierlichkeiten aller Art können Sie unsere Räume buchen
hinzufügen eines Zum Belgier"-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen