Die Gedächtnisabmulanz der Neurologischen Klinik und Poliklinik Großhadern bietet seit kurzer Zeit eine Sprechstunde für Menschen mit einem Down-Syndrom an. Menschen mit einem Down-Syndrom sind in besonderem Maße gefährdet im fortgeschrittenen Alter an einer Alzheimer-Demenz zu erkranken. Dies liegt an einer Besonderheit des Chromosoms 21, das ein Risikogen für die Entwicklung einer Demenz trägt. Eine Demenz kann gerade bei Menschen mit einem Down-Syndrom auf vielfältige Weise in Erscheinung treten. So fallen Verhaltensauffälligkeiten wie Aggression, Orientierungsstsörungen oder zwanghaftes Verhalten oft vor einer tatsächlichen Gedächtnisstörung auf. Dieser Umstand macht die Diagnose einer Alzheimer-Demenz bei Menschen mit einem Down-Syndrom zur Herausforderung.
Unsere Sprechstunde möchte Hausärzte, Psychiater und andere Disziplinen bei der diagnostischen Einordnung von Gedächtnisstörungen und Verhaltensauffälligkeiten unterstützen, die bei Menschen mit einem Down-Syndrom zur Herausforderung.
Unsere Sprechstunde möchte Hausärzte, Psychiater und andere Disziplinen bei der diagnostischen Einordnung von Gedächtnisstörungen und Verhaltensauffälligkeiten unterstützen, die bei Menschen mit einem Down-Syndrom bereits relativ früh im Erwachsenenalter auftreten können. Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin behandelbare Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten auszuschließen und Patienten mit einer Demenz sowie deren Angehörige zu beraten und im Verlauf der Erkrankung zu begleiten. Unsere Ambulanz kann und will die bestehende ärztliche Begleitung nicht ersetzen.
Darüber hinaus möchten wir das bestehende Wissen über die Alzheimer-Demenz bei Menschen mit einem Down-Syndrom erweitern und verbreiten. Hierzu haben Ambulanzbesucher die Möglichkeit, z.B. durch das Ausfüllen von Fragebögen an Beobachtungsstudien teilzunehmen, die unser Verständnis für die Bedürfnisse der Patienten, sowie den Verlauf der Erkrankung verbessern sollen. Die Teilnahme ist seblstverständlich freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Behandlung. Gerne besuchen wir auch Ihre Einrichtung und informieren Ihr Team über die Hintergründe der Alzheimer-Demenz bei Menschen mit einem Down-Syndrom vor Ort.
---------------------------------------------
Wir bitten Sie bei all Ihren Aktivitäten auf der Facebook Seite des Klinikums der Universität München respektvoll und freundlich anderen gegenüber zu bleiben. Gleichzeitig behalten wir uns vor beleidigende, werbende oder anderweitig anstößige Inhalte oder Kommentare zu löschen. Bitte veröffentlichen Sie keine Personen bzw. Patientenbezogenen Daten und Fotos – wir müssen hier allein schon aus rechtlichen Gründen einschreiten und Ihren Beitrag gegebenenfalls löschen.
hinzufügen eines AD21- Gedächtnisambulanz für erwachsene Menschen mit einem Down-Syndrom-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen