Willkommen auf der offiziellen Facebookseite des Freiburger Unikinos Akademischer Filmclub "aka"! www.aka-filmclub.de / twitter.com/akafilmclub
Der akademische Filmclub (kurz: aka-Filmclub", kürzer und geläufiger: der "aka") ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der seit 1957 den Studierenden und Angestellten an der Universität Freiburg sowie allen anderen Interessierten vielfältige Filmkultur im Hörsaal bietet.
Etwa 40 Studierende aller Fakultäten engagieren sich hier ehrenamtlich als aktive Mitglieder, indem sie jedes Semester ein umfang- und abwechslungsreiches Programm aus Filmreihen und Einzelfilmen auswählen und deren Vorführung in vielerlei Hinsicht ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Begeisterung für und die thematische Auseinandersetzung mit dem Medium Film in all seinen künstlerischen und technischen Facetten.
Von alten Meistern bis aktuellen Saisonfilmen, vom vielfach prämierten Welterfolg bis zum Nischen- und Erstlingswerk reichen grob die Spielarten, derer sich die freie und kreative Filmauswahl durch die Mitglieder bedient. Regelmäßig begleiten und ergänzen Kooperationen mit studentischen, universitären und sonstigen Gruppen, einführende Vorträge und Regisseursbesuche dieses besondere Filmprogramm. Im Jahr 2008 wurde der aka-Filmclub hierfür mit dem Kinopreis des Kinematheksverbundes ausgezeichnet.
Darüber hinaus können im aka-eigenen Filmmagazin "HighNoon" Filmkritiken, Porträts, Essays und Berichte von kleinen und großen Filmfestivals aus Deutschland und Europa gelesen und veröffentlicht werden: www.aka-filmclub.de/highnoon
Zudem werden auch eigene Filme gedreht und natürlich im aka-Filmclub uraufgeführt. So entstanden seit den 1950er Jahren zahlreiche Kurz- sowie zwei Langfilme.
Der aka-Filmclub empfängt seine Zuschauer in der Vorlesungszeit zu drei bis fünf Vorstellungen und Filmen die Woche im Hörsaal 2006 (Kollegiengebäude II am Platz der Alten Synagoge). Filmbeginn ist regelmäßig um 20:00 Uhr (Ausnahmen werden angekündigt)
Programmspielzeiten:
Ende Oktober bis Anfang Februar (Wintersemester)
Ende April / Anfang Mai bis Ende Juli / Anfang August (Sommersemester)
Kein Spielbetrieb in der vorlesungsfreien Zeit
Zudem lädt der aka-Filmclub während der Vorlesungszeit alle an einer aktiven Mitgliedschaft interessierten neuen Gesichter zur Mitgliederversammlung an jedem ersten Montag im Monat in unser Büro in der Rheinstraße 12 (Institutsviertel) ein.
-----------
Eigene kulinarische Annehmlichkeiten können mit in den Hörsaal und den Film genommen werden - Bier, Pizza, Kuchen oder was immer ihr zu einem gemütlichen Filmabend sonst auch mitnehmt.
Außerdem gibt es vor jeder Vorstellung kalte Getränke und kleine Snacks:
Gekühlte "Premium Cola" | "Frohlunder" | "MunterMate"
(aus dem fairen Kollektiv "Premium Cola") 0,5 l - 1,50 €
Süßes und Salziges - 1,50 bis 2,50 €
-----------
Alles Wissenswerte rund um die Technik, die Mitgliedschaft und die Filmauswahl gibt es ausführlich hier zu lesen: http://aka-filmclub.de/?a=about
hinzufügen eines aka-Filmclub e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen