Seit über 30 Jahren arbeitet die AGB für die ethische Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten.
Die Aktionsgruppe Babynahrung (AGB) e.V. ist ein gemeinnütziger, bundesweit organisierter Verein, der sich seit 1981 für eingeschränkte Vermarktung von Babynahrungsprodukten in die „Dritte Welt“ und für die Förderung und den Schutz des Stillens einsetzt. Durch ihre Arbeit möchte sie als Selbsthilfegruppe von Müttern bzw. Eltern und als Interessensgruppe von VerbraucherInnen allgemein die Öffentlichkeit, aber auch politische Entscheidungsträger über die hervorragenden gesundheitlichen Vorteile der Muttermilchernährung informieren.
Mit kritischer Öffentlichkeitsarbeit weist die AGB auf die Kommerzialisierung des Themas Säuglingsernährung im Gesundheitswesen hin. Sie möchte sensibilisieren für die Probleme, die bei aggressiver Vermarktung von Babynahrung weltweit entstehen, ganz existentiell für mindestens 1,5 Mio. Kinder, die laut UNICEF immer noch jedes Jahr sterben, weil sie nicht gestillt worden sind. Oft tragen Säuglingsnahrungshersteller erheblich zu einem allzu sorglosen Umgang mit Flaschennahrung bei.
Die AGB e.V. wird dabei auch von den VertreterInnen im kirchlichen Bereich, aber auch der Europäischen Kommission sowie von vielen Einzelpersonen und Gruppen (z.B. Weltläden) in ihrem Anliegen unterstützt, die Ziele und Inhalte des Internationalen WHO/UNICEF Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten in nationales Recht umzusetzen. Dieser Kodex (und nachfolgende relevante WHO-Resolutionen) wird von der AGB und von weiteren IBFAN-Gruppen (International Baby Food Action Network) als ein nützliches Instrument zur Kontrolle der Vermarktungspraktiken von Babynahrungsherstellern angesehen.
hinzufügen eines Aktionsgruppe Babynahrung e.V. - AGB-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen