facebooktwitterpinterest

Alamannenmuseum Kontakt Informationen

Alamannenmuseum

Info

Das Alamannenmuseum präsentiert seit 2001 alles über die Alamannen und die Zeit vom 3. bis 8. Jahrhundert in Süddeutschland. Im Mittelpunkt stehen die sensationellen Grabungsfunde von Lauchheim/Jagst. Träger des Museums ist die Stadt Ellwangen/Jagst.

Geschichte

Das Alamannenmuseum präsentiert seit 2001 alles über die Alamannen und die Zeit vom 3. bis 8. Jahrhundert in Süddeutschland. Im Mittelpunkt stehen die sensationellen Grabungsfunde von Lauchheim/Jagst. Träger des Museums ist die Stadt Ellwangen/Jagst.



"Lebendiges Museum in der mittelalterlichen Nikolauspflege: In Ellwangen entstand in den letzten Jahren im Gebäude der mittelalterlichen Nikolauspflege in der Haller Straße 9, direkt an der B 290, ein neues Museum, das Ende September 2001 eröffnet wurde: das Alamannenmuseum Ellwangen. Anhand bedeutender archäologischer Funde aus ganz Süddeutschland präsentiert das Museum einen Überblick über fünf Jahrhunderte alamannischer Besiedlung vom 3. bis zum 8. Jahrhundert nach Christus. Im Mittelpunkt stehen dabei die einmaligen Grabungsfunde aus dem nur wenige Kilometer jagstaufwärts gelegenen Lauchheim. Dort wurde seit 1986 der bisher größte alamannische Friedhof Baden-Württembergs mit wertvollen Grabbeigaben ausgegraben."
Adresse: Haller Straße 9, 73479 Ellwangen
Telefonnummer: +49 7961 969747
Stadt: Ellwangen
Postleitzahl: 73479



ähnliche suchanfragen: alamannenmuseum ellwangen öffnungszeiten, alamannenmuseum ellwangen kindergeburtstag, alamannenmuseum ellwangen sonderausstellung, alamannenmuseum weingarten, alamannenmuseum ellwangen schließung, schloss ob ellwangen, alamannenmuseum ellwangen ellwangen (jagst), nikolauskapelle ellwangen
Ähnliche Firmen der Nähe
Alamannenmuseum Ellwangen Alamannenmuseum Ellwangen 20 meter Nettes kleines Museum auf zwei Stockwerken. Es gibt sehr viele Tafeln zu lesen, was m...
IBS GmbH Immobilien Betreuung Service IBS GmbH Immobilien Betreuung Service 196 km IBS GmbH verwaltet seit 15.03.18 meine Liegenschaft. In der Versammlung am 17.11.22 w...
Bewertungen
Alles zu den Alamannen, haben 1,5 Std. dort verbracht, nehmt Euch Zeit wenn Ihr Geschichte mögt! Nettes Personal, das einen ich Tipps gibt, im UG bei den WCs gibt es auch noch kostenloses Info Material was man in der Nähe noch alles machen kann. Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Nettes kleines Museum auf zwei Stockwerken. Es gibt sehr viele Tafeln zu lesen, was mit der Zeit ziemlich ermüdet. Etwas mehr mediale Abwechslung wäre schön.
Schönes kleines Museum. Pädagogisch gut aufgebaut. In den Bereichen wo es um angenommene Darstellung geht wie die rekonstruktionen der Häuser , Regale usw. Da sollte dann schon irgendwo stehen das es halt Annahmen sind. Den Garten als Garten zu bezeichnen ist jetzt einfach albern. Preis/Leistung ok.
Hervorragendes Museum, klasse sortiert und tolle Funde. Auch die Sonderausstellungen sind immer sehr erlesen und erhöhen den Wiederbesuchswert. Auch die Beleuchtung ist stimmig, deshalb verstehe ich die Rezession meines Namesvetters der nicht mal seinen Nachnamen nennen will absolut nicht. Wer sich für Geschichte interessiert, speziell für das frühmittelalterliche südwestliche Deutschland kommt an diesem Museum nicht vorbei.
Super informatives Museum. Schöne Art der Präsentation und Kaffee ist auch sehr lecker. Zu empfehlen!
Relativ kleines Museum. Viele Lampen sind kaputt und die Fenster weitestgehend verhangen. Wenn dann nur mit Handy oder Taschenlampe zu empfehlen. Inhalt recht chaotisch angeordnet aber interessant.
Schönes kleines Museum. Interessante Funde aus der Region werden hier hervorragend präsentiert und liefern so einen super Einblick in die Geschichte der Alamannen. Verschiedenste detailgetreue Rekunstruktionen lassen erahnen, wie das Leben der Menschen zu diese Zeit gewesen sein muss.
Wie schon erwähnt wurde ist es ein kleines städtisches Museum. Der ehrenamtliche Herr an der Kasse war auch zufällig einer der an den Ausgrabugen beteiligt war. Schöne Exponate mit viel erklärenden Texttafeln.
Kleines, städtisches Museum. Sehenswert und absolut interessant. Man sollte sich reichlich Zeit nehmen um die Allemannen ausreichend kennen zu lernen.
Sehr gut ausgestattet mit vielen interaktiven Möglichkeiten .Parken auf der gegenüberliegenden Seite am Parkplatz an der Straße "An der Jagst" .von hier sind es dann ca.5Min.zum Museum
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Alamannenmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen