Verein für kulturelles, politisches und kreatives Engagement in Coburg
Alternative Kultur e.V.?
Wer:
Junge Menschen aus Coburg und Umgebung haben sich im Oktober 2014 zusammengefunden und gemeinsam den Verein Alternative Kultur e.V. gegründet, um kulturelle, politische und kreative Arbeit in Coburg zu fördern.
Was:
Wir wollen eine Plattform für Einzelpersonen und Gruppen bieten die in Coburg kulturelle aber auch politische und sozialkritische Ideen und Projekte umsetzen wollen.
Hierfür möchten wir einen offenen, selbstbestimmten und diskriminierungsfreien Raum schaffen, welcher basisdemokratisch organisiert wird, in dem Platz für Engament der sich beteiligten Gruppen ist.
Damit die kostenlose Teilnahme einer möglichst breiten Gesellschaftsschicht offen steht, soll sich der Verein zu einem ( großen ) Teil selbst finanzieren.
Warum:
In Coburg gibt es viele interessierte, motivierte Menschen, darunter Student_innen, Schüler_innen, selbstorganisierte Gruppen, Interessensgemeinschaften und andere Einzelpersonen oder Gruppen. Sie wollen ihre verschiedenen Anliegen und Projekte planen, diskutieren und durchsetzen, doch es fehlt ein Raum oder eine Plattform dies zu tun.
Außerdem gibt es in Coburg keine Möglichkeiten für Gruppen oder Einzelpersonen unabhängig von Parteien, Verbänden etc. politische oder sozialkritische Veranstaltungen durchzuführen, sich gemeinsam durch Vorträge und Diskussionen weiterzubilden und somit zu einem politischen Wandel in Coburg beizutragen.
Die lokale Politik stört sich an jeder politischen oder sozialkritischen Veranstaltung z.B. im Jugendzentrum und stellt daher keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Diese Haltung der Stadt erhöht den Bedarf eines alternativen Raums zur Selbstverwirklichung umso mehr.
Ziele:
•Aufmerksamkeit schaffen für soziale Probleme und Bearbeitung dieser um eine politische Veränderung in Coburg zu erreichen
•Politische (Weiter-)Bildung um ein kritisches Bewusstsein zu entwickeln, vorhandene alternative Strukturen zu stärken und Nachhaltigkeit zu garantieren
•Schaffung eines (diskriminierungsfreien) Rückzugsraumes für ein gleichberechtigtes, kreatives Miteinander ohne Konsumzwang, Konkurrenz und Leistungsdruck
•Selbstfinanzierung des Projektes um dauerhaften Bestand und Unabhängigkeit zu garantieren
•Durchführung unkommerzieller Angebote um das Teilhabe Aller zu ermöglichen
•Herstellung von Ressourcen- und Rahmenbedingungen für die Selbstverwirklichung von Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen
Mitmachen/ Unterstützen:
Um das Ziel eines selbstbestimmten und diskriminierungsfreien Raums zu verwirklichen brauchen wir eure Hilfe!
Leider sind die Mietpreise für geeignete Räumlichkeiten in Coburg hoch, da wir jedoch durch unkommerzielle Angebote allen Menschen unabhängig vom Einkommen die Möglichkeit der Teilhabe geben möchten, können wir nur einen Großteil der Kosten decken.
Um die weiteren Kosten zu decken, sind wir auf Vereinsmitglieder und Fördermitglieder angewiesen. Unterstütze uns mit deiner monatlichen Spende um die Miete finanzieren zu können und unterstütze durch deine Teilhabe die Schaffung eines Freiraums in Coburg.
Hast du Lust dich aktiv mit deinen eigenen Ideen und Vorstellungen mit ein zu bringen oder willst du mehr über uns erfahren schreib uns einfach an(aktuell sind wir auf Facebook zu erreichen: facebook.com/alternativekulturcoburg , bald geht aber auch unsere Website online).
hinzufügen eines Alternative Kultur e.V. Coburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen