facebooktwitterpinterest

Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. Nördlingen Kontakt Informationen

Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. Nördlingen

Info

Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen – eines der größten Museen seiner Art in Europa. Hier möchten wir Sie auf dem Laufenden halten.

Geschichte

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) in Nördlingen, eines der bedeutendsten technikhistorischen Museen, verfügt über die größte private Fahrzeugsammlung in Deutschland und existiert seit 35 Jahren. Der Trägerverein des Museums, der Verein „Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.“, wurde im Jahre 1969 gegründet.

Einen Überblick über die Vielfalt des Bahnbetriebs früherer Zeiten in Bayern vermitteln über 200 Fahrzeuge. Die bekanntesten Exponate sind die bayerische Schnellzugdampflok S 3/6 3673 aus dem Jahr 1918 und die 1889 gebaute Dampflok FÜSSEN. Außer diesen Lokomotiven sind auch alle wei-teren Fahrzeugepochen im BEM vertreten. Der umfangreiche Wagenpark reicht vom denkmalgeschützten Lokalbahnwagen aus dem Jahr 1903 bis hin zum Schnellzugwagen der 1980er Jahre.

Ein wichtiger Teil des Museumskonzeptes ist die Vorführung und Erlebbarkeit des Eisenbahnwesens: deshalb werden an bestimmten Tagen die Exponate aus dem Museum geholt und wie ehedem auf die Reise geschickt.

Das BEM hat seine Tore geöffnet:

März bis April
samstags von 10 - 17 Uhr
sonntags von 10 - 17 Uhr

Mai - September
Dienstag - Freitag von 12 - 16 Uhr
samstags und sonntags von 10 - 17 Uhr

Oktober
samstags und sonntags von 10 - 17 Uhr



"Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen, eines der bedeutendsten technikhistorischen Museen, verfügt über die größte private Fahrzeugsammlung in Deutschland und existiert seit 35 Jahren.Die bekanntesten Exponate sind die bayerische Dampflok S 3/6 3673 aus dem Jahr 1918 und die 1889 gebaute Dampflok FÜSSEN. Der umfangreiche Wagenpark reicht vom denkmalgeschützten Lokalbahnwagen aus dem Jahr 1903 bis hin zum Schnellzugwagen der 1980er Jahre.Ein wichtiger Teil des Museumskonzeptes ist die Vorführung und Erlebbarkeit des Eisenbahnwesens: deshalb werden an bestimmten Tagen die Exponate aus dem Museum geholt und wie ehedem auf die Reise geschickt."
Adresse: Am Hohen Weg 6a, 86720 Nördlingen
Telefonnummer: 09081 / 24309
Stadt: Nördlingen
Postleitzahl: 86720



ähnliche suchanfragen: Dampflok Nördlingen Fahrplan 2023, Eisenbahnmuseum Nördlingen Sonderfahrten, Bayerisches Eisenbahnmuseum Sonderfahrten, 2 nördlinger Eisenbahnfest bayerisches Eisenbahnmuseum ev 18 Mai, Eisenbahnmuseum Nördlingen Öffnungszeiten, Dampflok fahren Bayern 2023, Am hohen weg 6a 86720 Nördlingen, Dampflok nikolausfahrt München
Ähnliche Firmen der Nähe
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. 163 meter "Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen, eines der bedeutendsten technikhi...
Rieskrater-Museum Rieskrater-Museum 970 meter Ein richtig tolles Museum, in dem man viel Zeit verbringen kann. Es geht nicht allein...
Rieskratermuseum Rieskratermuseum 970 meter Unglaublich interessant.....auch für Kinder. Gibt im Video einen guten Eindruck, in w...
Rieskrater Museum Rieskrater Museum 974 meter Unglaublich interessant.....auch für Kinder. Gibt im Video einen guten Eindruck, in w...
Bewertungen
Freundliches Personal. Schöne und interessante Anlage das jedem Eisenbahnbegeisterte das Herz höher schlagen lässt. Die Anlage ist sehr umfangreich man sieht die großen Bemühungen der Leute die dies ermöglicht haben. Die Zeit ist sehr kurzweilig für Jung und Alt. Grade Familien kommen hier auf ihre Kosten. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, den an einem Tag ist der Umfang kaum zu schaffen. Meine Empfehlung.
Sehr große Anlage mit Drehscheibe und vielen Loks und Wagen aus allen Epochen. Wir waren zum Eisenbahnfest dort. Sind mit dem Dampfzug aus Stuttgart angereist. Ein tolles nostalgisches Erlebnis. Eine Zeitreise. Hat uns sehr gut gefallen.
Sehr sehenswertes Eisenbahnmuseum wo mit viel Liebe zur Dampflok diese hier vorbildlich gepflegt werden und von denen auch ein Teil betriebsfähig sind. Es ist aus diesem Grunde ein sehr lebendiges Museum. Es ist sehr sehenswert. Ich war hier schon öfter und werde sicherlich auch noch einige Male hierher kommen.
Sehr viele alte Loks und Waggons in teils gutem Zustand. Bei manchem fragt man sich allerdings schon, warum man das aufhebt. Ich würde es allerdings nicht als ein Museum bezeichnen. Es gibt kaum Informationen. Man kann halt die Loks anschauen. Da lohnt sich ein Besuch im Verkehrsmuseum in Nürnberg definitiv mehr.
Ich wollte gut eine Stunde bleiben. Nach 3 Stunden kam ich erst wieder raus. Wer Lust auf eine Zeitreise hat, ist speziell im Lokschuppen gut aufgehoben. Eisenbahnlegenden in ihrem ureigenen Ambiente. Da passt alles. Es hätte letzten Sonntag auch das Jahr 1922 sein können. Ich komme wieder.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Dieses Museum ist für jeden Eisenbahnfan ein Muss. Es ist ratsam an Sondertagen wie den Dampftagen zu kommen. Denn sind viel Dampflokomotiven angeheizt und fahren. Dem Besucher werden sehr viele und auch seltene Exemplare gezeigt. Für das leibliche Wohl ist bei Sonderveranstaltungen immer bestens gesorgt. Es wir auch gezeigt, wie die Lokomotiven aussehen würden, wenn sich niemand drum kümmern würde. Nur die Eintrittspreise sind hier leider zu hoch.
Rieser Dampftage, Museum und Zugfahrt sind sehr schön. In dem Zug wird man in die 1970iger zurück versetzt . Auch eine Modelleisenbahn , mit vielen Ereignissen zum Einschalten gibt es . Kinder sind voll begeistert. Danke an den Verein für diesen tollen Tag.
Ein wunderschönes Museum...so nah kann man Eisenbahn selten erleben. Wenn dann noch ein oder zwei Dampfloks unter Dampf stehen, dann erlebt man tatsächlich etwas mystisches...stahl und Eisen werden lebendig...echt stark.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Das Bayrische Eisenbahnmuseum in Nördlingen ist eines der Highlights dieser schönen Stadt. Es befindet sich direkt hinter dem Bahnhof im ehemaligen Bahnbetriebswerk und dem angrenzenden Außengelände und wird dort seit 1985 von einem ehrenamtlichen Verein betrieben. Das Bahnbetriebswerk ist im Kern eines der ältesten in Deutschland - es geht auf eine Lokwerkstatt aus dem Jahr 1849 zurück. Der Ringlokschuppen und die meisten Gebäude wurden vor 1900 errichtet und die Anlagen wurden bis 1937 stetig erweitert. In den Kriegsjahren 1944/45 wurden große Teile der kriegswichtigen Infrastruktur-Einrichtungen zerstört, allerdings bis 1949 wieder aufgebaut. Das Bahnbetriebswerk verlor in der Nachkriegszeit an Bedeutung. Es wurde 1982 geschlossen und teilweise zurückgebaut. Der Museumsverein arbeitet seit 1985 an der Wiederherstellung des Betriebswerks und an der Restaurierung zahlreicher Loks und Waggons unterschiedlicher Epochen. Wenn man in der Nähe ist, sollte man sich unbedingt der Faszination der Dampfrösser, Krokodile, Emmas usw. hingeben!
Die Nördlinger Eisenbahnmuseumsschau war etwas spezielles. Es wurden zwei Dampflokfahrten geboten. Von Gunzenhausen nach Wassertrüdingen, Nördlingen und weiter nach Harburg. Die aktuelle ausgedehnte Eisenbahnfahrt von Gunzenhausen nach Nördlingen und weiter nach Harburg und zurück war ein Geschaukel im Zug mit Erinnerungen an frühere Zugfahrten in den 60er Jahren. Dennoch, es ist eine sehr exclusive Fahrt, wenn man sich an einem Wochenendtag die Freude gibt alte Gegebenheiten zu erleben.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. Nördlingen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen