Hier finden Sie aktuelle Ereignisse mit Bildern und Aktivitäten der Bereitschaft sowie der Schnelleinsatzgruppen aus Bad Kissingen Stadt und Land.
Gründung 19.10.1889:
Den Anstoß in Bad Kissingen eine Rot Kreuz Kolonne zu gründen war mit größter Wahrscheinlichkeit das Gefecht (Bruderkrieg) in und um Bad Kissingen am 10. Juli 1866.
Hatte doch schon Henry Dunant 1863 als er das Elend auf den Schlachtfeldern von Solferino sah, den Gedanken gleichgesinnte um sich zu scharen, die den verwundeten Freund oder Feind gleich welcher Rasse und Nationalität Hilfe zukommen zu lassen.
Diese beiden wichtigen Ereignisse dürften der Ansporn gewesen sein, dass der königliche. Bezirksarzt Herr Dr. Beyerlein in der Kissinger Zeitung vom 19.10.1889 auf der Seite 1006 ein Inserat zur Gründung einer Sanitätskolonne in Bad Kissingen aufgab.
Unser Kolonnenhaus (1900):
Mit der Genehmigung von Unterfranken und Aschaffenburg konnten 2 Lotterien abgehalten werden, die den stattlichen Ertrag von 16000 Reichsmark erbrachten. Mit diesen und einigen Tausend Mark, die die Kolonne selbst erspart hatte, war die damalige Führung unter Dr. Dietz in der Lage, an den Bau eines eigenen Hauses zu denken.
Es sollte das erste eigene Haus einer Kolonne in Bayern sein!
Vergessen wird aber nicht die Verdienste des damaligen Ehrenmitgliedes Schmittutz der den Bauplatz zur Verfügung gestellt hat. Am 20. Mai 1900 wurde das Kolonnenhaus feierlich eingeweiht.
Einweihung des 1. Kolonneneigenen Hauses in Bayern am 20.05.1900:
Es wurden jedoch weitere Geldmittel benötigt. Ein großer Teil der damaligen Schuldenlast konnte durch Spenden des Herrn Gemeinderat Dr. Oskar v. Diruf, Herrn Louis Ehrlich aus London sowie des Herrn Anton Kliegl aus New York abgedeckt werden.
In den darauffolgenden Jahren diente das Kolonnenhaus zeitweise als Schul- bzw. Turnsaal, sowie in den Kriegsjahren als Lazarett.
Durch mehrere Umbauten wurde das Haus auf den heutigen Stand gebracht.
Im Jahre 1907 wurde das Kolonnenhaus durch einen Anbau und eine Wagenhalle erweitert. Einige Jahre diente der große Saal als Schul und Turnsaal.
1914 mobiler Begleitzug:
Nach dem ersten Weltkrieg war man bestrebt, im Landkreis Bad Kissingen weitere Sanitätszüge zu gründen. Im Jahre 1927 rückte die gesamte Kolonne unter Ihrem Führer Dr. Berti Dietz zu einem Übungsmarsch nach Münnerstadt aus. Mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Hanshans von Münnerstadt wurde die Sanitätskolonne Münnerstadt mit einem Mitgliederstand von 20 Personen gegründet. Weitere Rot Kreuz Gruppen enstanden in Hammelburg, Maßbach, Steinach und Burkardroth. Leider besteht die letzt genannte nicht mehr.
1928 1. Sanka in Bad Kissingen:
Zum Jahresbericht muss erwähnt werden, dass hier das 1. Rot Kreuz Auto in Bad Kissingen im Einsatz war. Es handelte sich hier um einen 6 Zylinder Wagen mit modernster Ausstattung.
Alle mit diesem Fahrzeug durchgeführten Transporte wurden mit größter Zufriedenheit der Patienten durchgeführt. Daher wurden im Jahre 1928 von den 124 Transporten schon 71 mit diesen Fahrzeug durchgeführt.
1967:
Als im Jahre 1967 die Kolonne Oberthulba ihr Stiftungsfest feierte, übernahm die Kolonne Bad Kissingen die Patenschaft.
1972 Olympiade in Deutschland:
Das war für einige Mitglieder der Kolonne ein großer Einsatz.
Bei den Vorolympischen Spielen waren 2 Wochen lang die Kameraden Glöckler Gerhard und Schmitt Werner im Einsatz.
Zu den eigentlichen Spielen ca. 3 Wochen später fuhren mit der Bahn die Kameraden Beyer Harald, Schmitt Werner und Metz Gerhard.
1981:
Dieses Jahr stand für viele auch einmalige Einsätze Erdbebenkatastrophe
Italien eingesetzte Helfer: Metz Gerhard, Heber Heinz, Beyer Harald
Algerien
Eingesetzte Helfer: Metz Gerhard, Wilm Frank, Zehkorn Alexander
1981:
Gründung Hintergrunddienst (Bayernweit einmalig)
1989:
1.-3.Juli, Feierlichkeiten 100 Jahre Bereitschaft Bad Kissingen
1989:
Indienststellung von zwei PKW mit Sondersignalanlage für Hintergrunddienst
2002 Jahrhundert Hochwasser Dresden:
Die BRK Bereitschaft Bad Kissingen stellt Teileinheit für das Bayernkontingent, die über mehrere Tage die Rettungs- und Sanitätsdienstliche Versorgung in Dresden sicherstellt.
2004-2005:
Tsunamikatastrophe 26.12.2004
Auslandseinsatz im Februar 2005 für Landesfachdienstführer TuS Gerhard Metz (Bereitschaft-KG).
Das Bayerische Rote Kreuz schickt Spezialisten nach Sri Lanka und beteiligt sich maßgeblich an langfristig angelegter Hilfe. Harald Pruckner aus Ansbach und Gerhard Metz aus Bad Kissingen reisen im Auftrag des BRK auf die von dem Tsunami verwüstete Insel Sri Lanka. Dort werden die beiden Spezialisten zusammen mit einheimischen Kräften des Roten Kreuzes ein Zeltcamp in Batticaloa an der Ostküste aufbauen.
2006 Fußball Weltmeisterschaft:
Die Bereitschaft Bad Kissingen stellte insgesamt sechsmal für den WM Spielort Nürnberg eine SEG Sanitätsdienst und SEG Technik und Sicherheit.
2008 Fußball Europameisterschaft:
Die Bereitschaft Bad Kissingen stellt auf Anforderung des ÖRK für die Fußballeuropameisterschaft in Österreich einen Rettungswagen.
Besatzung: Hedrich Stefan, Christian Kliem
2010 HVO - Burkardroth:
Die Bereitschaft Bad Kissingen stellt seit dem 01.09.2010 ehrenamtlich einen Helfer-vor-Ort für die Gemeinde Burkardroth.
hinzufügen eines Bereitschaft und Schnelleinsatzgruppe Bad Kissingen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen