Natürlicher Lebensraum den Bienen zuliebe.
Beehives in living trees for the health of the honeybee.
Bienen-Baum-Gut ist ein Naturschutzprojekt zur Erhalt der Honigbiene in Großraum Frankfurt Main.
Frankfurt wagt mehr Wildnis. Wir greifen die natürlichen Ressourcen unserer modernen Stadt Frankfurt am Main auf, die mit ihrem GrünGürtel einen geschützten Freiraum für das inzwischen fragile Leben der Bienen bietet. So fertigen wir im Herzen der Bäumen natürliche Nistplätze für Bienen. Gleichzeitig wollen wir die biologische Vielfalt des Rhein-Main Gebietes erweitern und durch behutsame gestalterische Maßnahmen seine Attraktivität erhöhen: Sowohl in intensiv gepflegten, als auch im brachliegenden städtischen Flächen sollen unsere Behausungen dazu dienen neue „wilde“ Lebensräume zu schaffen.
Kindern vermitteln wir Wissen um die Honigbiene und ihr natürlicher Lebensraum. Kinder allen Alters werden an traditionelle Arten der Bienenhaltung und Pflege herangeführt.
Um möglichst viele Menschen für die Bienen zu begeistern, beschreiten wir unterschiedliche Wege. So zimmern wir unter anderen auch künstlerisch wertvolle Bienenbehausungen.
Begleiten Sie uns ein Stück auf diesem spannenden Weg und beteiligen Sie sich aktiv in eine nette Gemeinschaft, oder fördern Sie die gute Sache mit Spende oder anderen probaten Mitteln. Wir freuen uns, wenn Sie sich für den einen oder anderen Schritt entscheiden.
Wir arbeiten eng mit dem Umweltdezernat und dem Grünflächenamt der Stadt Frankfurt Main zusammen.
Grußwort der Schirmherrin
„Ich hoffe, dass bald viele Bienenvölker in Frankfurt so kreative und naturnahe Unterkünfte bekommen werden. Als Schirmherrin wünsche ich diesem Bienenschutz-Projekt viel Erfolg.“
Rosemarie Heilig
Dezernentin für Umwelt und Frauen
hinzufügen eines Bienen-Baum-Gut-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen