Seit 1968 leistet medico international Hilfe für Menschen in Not und arbeitet an der Beseitigung der Ursachen von Armut und Ausgrenzung.
Seit 1968 leistet medico international Hilfe für Menschen in Not und arbeitet an der Beseitigung der Ursachen von Armut und Ausgrenzung.
medico arbeitet ... mit Partnern
Die Hilfe, die medico leistet, ist mehr als die Bereitstellung von Hilfsgütern in Notsituationen. Wir verstehen unsere Arbeit als Teil eines umfassenden sozialen Handelns, das die Verwirklichung des Rechts auf Gesundheit zum Ziel hat.
Dabei geht es nicht um kurzfristige »interventionistische Hilfs-Missionen«, sondern um eine solidarische und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Menschen, die für uns eigenständige Partner, keinesfalls aber bloße Hilfsempfänger sind. Ausgangspunkt sind die politischen und sozialen Ziele, die wir mit unseren Partnerorganisationen im Süden teilen. Der stete Erfahrungsaustausch, die Offenheit im Umgang mit den Partnern und die beständige Reflexion bestehender Abhängigkeiten und eigener Interessen gehören dabei selbst zu diesen Zielen.
medico arbeitet ... im Kontext
Wer die Ursachen für das Elend von Menschen nicht begreift, weil er wichtige politische und kulturelle Zusammenhänge ausblendet, kann auch nicht angemessen auf dieses Elend reagieren. Kriege und Notlagen fallen nicht vom Himmel. Sie haben Gründe, nach denen zu fragen ist. medico hält an einer kontextorientierten Hilfe fest, auch wenn in der medialen Öffentlichkeit derzeit vor allem eine unmittelbar zupackende Hilfe gefeiert wird, die sich nicht erst lange mit politischen Fragen aufhält. Ziel unseres Bemühens ist nicht allein die Linderung humanitärer Krisen, sondern deren dauerhafte Überwindung.
medico arbeitet ... für Veränderung
Jede Hilfe für Menschen hinterlässt Spuren, die weit über den Augenblick des Eingreifens hinausreichen. Deshalb bedarf Hilfe, die den Status quo überwinden will, einer gesellschaftspolitischen Vision von einer anderen, einer gerechteren Welt. Sie muss Strategien entwickeln, die die Wege dorthin aufzeigen. Für humanitäre Krisen gibt es keine humanitären Lösungen. Für uns ist Hilfe Teil eines sozialen Handelns, das für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und die Respektierung der Menschenrechte streitet – und dies gemeinsam mit den Opfern von Not und Gewaltherrschaft.
medico international e.V.
Lindleystr. 15
60314 Frankfurt am Main
Germany - Allemagne - Alemania
Tel: +49 (0)69 94438-0
Fax: +49 (0)69 436002
Email: [email protected]
Internet: www.medico.de
Vertretungsberechtigter Vorstand
Dr. med. Anne Blum, Vorsitzende, Brigitte Kühn, Rainer Burkert (Anschrift wie oben)
Verantwortlich für den Inhalt
Anne Jung, Leiterin Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Kontakt wie oben)
Redaktion
Bernd Eichner, Moritz Krawinkel, Jürgen Wälther
hinzufügen eines medico international-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen