Wissenschaftliche Einrichtung für Forschung, Lehre, Bildung über die Bedeutung biologischer Vielfalt, und Erhaltung seltener Pflanzenarten.
Der Botanische Garten ist eine Einrichtung der Universität Rostock für wissenschaftliche Forschung und Lehre, Bildung über Wert und Nutzen biologischer Vielfalt als Grundlage menschlichen Lebens, und die Erhaltung seltener Pflanzenarten.
Im Westen des 7,8 Hektar großen Flächendenkmals entspringt der Kayenmühlengraben in einer orchideenreichen Nasswiese und fließt durch Bruchwald, Arboretum und mehrere Teiche. Vom höchsten Punkt des Alpinums hat man einen guten Blick über Japangarten, Halbtrockenrasen, Systematische und Offizinellen-Abteilung bis hin zu den neuen Loki-Schmidt-Gewächshäusern. Hier sind Pflanzen aus den Tropen und Wüsten der Erde zu bewundern, von denen viele aus Afrika, Madagaskar und von den Kanaren stammen, darunter auch zahlreiche Nutzpflanzen. Die Pflanzenpflege ist rein biologisch.
Führungen und Veranstaltungen finden vorzugsweise an Sonntagen statt, bei denen auch die Freunde des Plattdeutschen auf ihre Kosten kommen können. Unser Bärlauchfest Ende April ist das einzige Nordostdeutschlands, die alljährliche Landes-Pilzausstellung Ende September ist die größte Freilandschau von Frischpilzen in Deutschland.
hinzufügen eines Botanischer Garten der Universität Rostock-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen