Erklärtes Ziel des neuen Bundesverband ist die Förderung der Popularmusik und Popkultur in Deutschland als Querschnittsaufgabe voran zu bringen.
Bundesverband Popularmusik
Forum der Popkultur- und Popularmusikförderer in Deutschland e.V.
Am 18.06.2012 gründete sich in Hamburg der Bundesverband Popularmusik, das Forum für Popkultur- und Popularmusikförderer in Deutschland. Der Bundesverband ist als Verein organisiert.
Alle Aktivitäten des Bundesverbandes verfolgen das Ziel, die Entwicklung einer innovativen Popularmusik und Popkultur in Deutschland mit geeigneten Maßnahmen zu begleiten, initiieren, unterstützen und stärken.
Dabei verstehen die Mitglieder die Förderung der Popularmusik und Popkultur in Deutschland als Querschnittsaufgabe. Aktivitäten werden sowohl im Bereich der kulturellen Bildung, Kunst und Kultur als auch in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft stattfinden.
Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen der Gründungsmitglieder des Verbandes aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen und Sachsen und den seit 2006 im Netzwerk „ Forum Popularmusikförderer“ erarbeiteten Themen werden folgende Schwerpunkte zur Strukturschaffung, Vernetzung und Strukturstärkung definiert:
- Interessenvertretung des Popularmusikförderer auf Bundesebene in der Öffentlichkeit, der Politik und der Verwaltung
- Entwicklung und Organisation geeigneter struktureller, inhaltlich-pädagogischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
- Entwicklung und Durchführung eigener weiterführender auf Bundesebene stattfindende Projekte, Veranstaltungen und Weiterbildungen in Abstimmung mit den Mitgliedern auf Landesebene
- Zusammenarbeit mit der Initiative Musik, der Fördereinrichtung der Bundesregierung für die Musikwirtschaft in Deutschland
- Zusammenarbeit mit weiteren relevanten Bundesverbänden und Institutionen
Durch seine Arbeit will der Bundesverband Popularmusik die Weiterentwicklung der Popkultur- und Popularmusikförderung insgesamt unterstützen und den Stellenwert dieser vergleichbar noch jungen Kultur verbessern.
Je mehr regionale und landesweite Vereine, Institutionen und Einzelpersonen sich im Bundesverband zusammenschließen, desto besser sind die Möglichkeiten, als Gemeinschaft letztlich die Interessen der deutschen Popularmusik(er/innen) zu vertreten.
hinzufügen eines Bundesverband Popularmusik-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen