facebooktwitterpinterest

Burg Metternich Kontakt Informationen

Burg Metternich

Geschichte

Die Ruine Burg Metternich ist die Ruine einer Spornburg bei auf einem ca. 60 Meter hohen und nach drei Seiten hin steil abfallenden Bergsporn über der Ortsgemeinde Beilstein in Rheinland-Pfalz.LageSie befindet sich im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Die Stadt Cochem liegt 7 Kilometer nordwestlich, Zell 10 Kilometer südlich und die nächste Großstadt Koblenz 36 Kilometer nordöstlich. Alle Angaben beziehen sich auf die Luftlinie gemessene Entfernung; die jeweiligen Streckenentfernungen sind gemessen an den Flusskilometern der Mosel deutlich länger.GeschichteIm Jahre 1268 wird eine "Burg, die Beilstein genannt wird", erstmals urkundlich erwähnt. Sie war im Besitz von Johann von Braunshorn, einem Lehensträger des Kölner Erzbistums. Entgegen der älteren Ansicht von einer weit vor der Ersterwähnung zu vermutenden Gründung konnten neuere Burgenforschungen durch Alexander Thon und Stefan Ulrich zeigen, dass die Burg wohl erst gegen die Mitte des 13. Jahrhunderts und damit wenige Jahrzehnte zuvor errichtet wurde. Nachdem die Familie von Braunshorn 1361 mit dem Tod Gerlachs ohne männliche Nachfolger ausgestorben war, gelangte die Anlage im Jahre 1363 in das Eigentum seiner Enkel Kuno und Gerlach von Winneburg.Die Wirren des Dreißigjährigen Kriegs mit Besetzung durch schwedische und spanische Truppen überstand die Burg weitestgehend unbeschadet. Nach dem Aussterben des Geschlechtes derer von Winneburg gelangte die Burg im Jahre 1637 in das Eigentum der Herren von Metternich, von denen die Burg heute noch ihren Namen hat. Im Jahre 1689 wurde die Burg von französischen Truppen im Pfälzer Erbfolgekrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Letzter Eigentümer aus der Linie Metternich war bis zur Besetzung der Rheinlands durch die Franzosen im Jahre 1794 Fürst von Metternich. Die Burgruine ist nach mehrfachem Besitzerwechsel heute in der Hand der Familie Sprenger-Herzer.



"Bei der Burg Metternich handelt es sich um eine Burgruine aus dem 12.Jahrhundert. Sie beherbergt die weitläufige Panoramaterrasse Fürst Metternich. Der Bergfried kann bestiegen werden und bietet Ihnen traumhaft schöne Ausblicke ins Moseltal. Die Burg kann von April bis November täglich von 10:00-18:00 Uhr besichtigt werden. Letzter Einlass 17:30 Uhr.Vom 29.10.2023.- April 2024 geschlossen"
Adresse: 56814 Beilstein, Rheinland-Pfalz, Germany
Telefonnummer: +49 2673 93639
Stadt: Beilstein
Postleitzahl: 56814


Ähnliche Firmen der Nähe
Hohenbeilstein Hohenbeilstein 191 km Nette kleine Burgruine aus der Stauffer Zeit mit Restaurant und Vogelshow!
Bewertungen
Hier hat man einen schönen Rundblick auf die Mosel, vor allen Dingen vom Burgturm aus. Die Anlage ist sehr gepflegt und gut ausgeschildert. Das Burgrestaurant lädt zum kurzen verweilen ein. Alles in allem volle 5 Sterne.
Vielleicht nicht die schönste Burg an der Mosel aber definitiv einen Ausflug wert. Vor allem der Ausblick vom Turm bietet eine tolle Entschädigung für den Aufstieg. Wenn man in der Nähe ist, nehmt sie mit!Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Es kostet zwar Eintritt aber jeder der Super schöne Fotos machen möchte für den lohnt es sich. Das Restaurant ist gut leckeres Essen. Kaffee und Kuchen schmecken auch.
Ein schöner Ort zum verweilen und wandern.In der Burg befindet sich ein Restaurant dort kann man lecker essen ,trinken oder ein Eis essen.Man sollte aber gut zu Fuß sein da der Aufstieg recht steil ist. Es lohnt sich definitiv mal vorbei zu schauen. Auf dem Bergfried hat man eine phantastische Aussicht über das Tal und die Mosel.
Wir haben eine Schifffahrt von Cochem noch Beilstein gemacht und ich muss sagen es war super. Haben die Burg nur von unten gesehen, da der Aufstieg für meine Frau etwas zu schwierig war da Sie leider Knie-Schmerzen hatte und man schon gut zu Fuß sein muss. Aber das holen wir nach. Die Burg ist auch von unten aus gut anzusehen.
Wundervoll gelegen mit toller Aussicht. Gastronomie wurde von uns nicht genutzt. Der Anstieg zur Burg ist etwas steil, aber der Weg durch die kleinen Gassen absolut lohnenswert! Kleines Örtchen mit viel Charme!
Schöne Burg, bewirtschaftet, toller Ausblick. Den Eintritt von 3€ pro Person könnte man bereits unten ankündigen, nicht erst, nachdem man den Berg erklommen hat. Essen im Restaurant ist nicht schlecht, aber sehr teuer, wie die Getränke auch.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
3€ Eintritt für einen Biergarten. Von der Burg sieht man eigentlich kaum etwas da es wohl auch nicht viel zu sehen gibt... Der Eintritt ist keinesfalls gerechtfertigt. Touristen Abzocke.
Schöne Burgruine, mit grandiosem Blick über die Mosel, nach Ellenz-Poltersdorf. Wir sind nur vor der Schranke geblieben, ohne den Eintritt zahlen zu müssen. Auch da ist der Anblick und der Blick in die Ferne schon toll. Der Aufstieg, den wir gewählt haben, über den Busparkplatz, war gut zu schaffen.
Ein nettes Ausflugsziel mit schöner Aussicht! Die Burg bzw das was davon noch übrig ist, ist sehenswert. Nach einem leichten gemütlichen Anstieg ist man in ca 30 Minuten oben. Der Eintritt für Erwachsene kostet 3 Euro, Kinder, Studenten, Rentner erhalten eine Ermäßigung. Die Eintrittsgelder werden für den Erhalt genutzt. Der Weg führt über Pflastersteine und Kieswege und Treppen nach oben. Für Kinderwagen und Personen mit Rollator ist der Weg eher ungeeignet. Der Blick von der Burg auf die Mosel ist sehr schön. Man kann auch den Turm bis ganz nach oben; über eine Wendeltreppe im Inneren des Turmes. Um die Burg herum sind auch Bänke zum Verweilen. Das Restaurant lädt zum gemütlichen Verbleiben ein. Es gibt diverse Gerichte wie Schnitzel, Currywurst, Brotzeit, Salate aber auch süße Desserts und Eis. Für Veganer gibt es auch eine Auswahl. Die Preise sind normal.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Metternich-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen