facebooktwitterpinterest

Burg Weinsberg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burgruine Weibertreu ist die Ruine einer vermutlich im frühen 11. Jahrhundert erbauten Höhenburg in der Stadt Weinsberg im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg.Bekannt ist die Burg durch die namengebende „Treu-Weiber-Begebenheit“ vom 21. Dezember 1140, als nach der Kapitulation der belagerten Burg die Frauen (später „Treue Weiber von Weinsberg“ genannt) ihre Männer vor der Hinrichtung retteten, indem sie sie auf dem Rücken den Berg hinuntertrugen.Durch ihre exponierte Lage in der südwestlichen Ecke des Weinsberger Kreuzes der Bundesautobahnen 6 und 81 ist die Burgruine vielen Autofahrern vom Sehen bekannt. Sie liegt nordwestlich und oberhalb des Stadtkerns auf dem hohen Burgberg, der heute fast vollständig für den Weinbau genutzt wird. Besitzer der Anlage, die gegen Eintritt besichtigt werden kann, ist der Justinus-Kerner-Verein und Frauenverein Weinsberg.GeschichteDie Burg Weinsberg wurde vermutlich für militärische Zwecke im frühen 11. Jahrhundert errichtet. Erstmals fassbar wird sie in der (um 1430 niedergelegten) Gründungsgeschichte des 1037 gegründeten Chorherrenstifts Öhringen, in dem berichtet wird, dass die Stifterin, Gräfin Adelheid von Metz bzw. von Egisheim, bis zur Stiftung auf der Burg Weinsberg wohnte. Gräfin Adelheid war in erster Ehe die Mutter von Kaiser Konrad II. und wird deshalb als Stammmutter des Salierhauses bezeichnet. In zweiter Ehe war sie die Mutter des Bischofs Gebhard III. von Regensburg.

Adresse: Weinsberg
Stadt: Weinsberg



ähnliche suchanfragen: Weinsberg Sehenswürdigkeiten, Burg Weinsberg Restaurant, Weibertreu Weinsberg Geschichte, Burg Weibertreu Öffnungszeiten, Burg Weibertreu Parken, Burg Stettenfels, Die Weiber von Weinsberg, Weibertreuschule Weinsberg
Ähnliche Firmen der Nähe
Burgruine Weibertreu Burgruine Weibertreu 0 meter Wunderschöne Ruine mit herrlichem Blick auf Weinsberg im Osten und die Weinberge vor ...
Jd Burgruine Weibertreu Jd Burgruine Weibertreu 23 meter Eine schöne Burgruine, die man leider im Winter nicht besichtigen konnte. Ob es an Co...
Römerbad Römerbad 291 meter Sehr schön war es. Nicht zu voll, trotz dass offenbar alle verfügbaren 950 Karten ver...
Bewertungen
Eine schöne Burgruine, die man leider im Winter nicht besichtigen konnte. Ob es an Corona oder der Temperatur liegt konnte ich vor Ort nicht herausfinden. Ein Ausflug lohnt sich aber immer, allein schon wegen der Aussicht. Auch kann man wenn wieder geöffnet der Kletterpark u.a. besuchen.
Tolle Geschichte, eindrucksvolle Ruine, schöne Aussicht. Beeindruckend auch welche historischen Personen diesen Ort schon besucht und ihre Namen hinterlassen haben.
Die toll restaurierte Ruine war früher in den Wintermonaten offen und man konnte ohne Eintrittspreis alles besichtigen. Im Winter 2021 aber ist alles verschlossen. Schade!
Aufgrund von Horona war die Burg leider geschlossen. Aber der Ausblick von Oben ist jede Mühe wert. Weinberge in allen Herbstfarben. Wunderschön.
Sehr schöne Burg. Gut zu Fuss zu erreichen. Ausblick in die Weinberge schön. Der Anblick des Kraftwerks und der Autobahn, die man auch hört, sind weniger schön. Die Geschichte zur Burg ist interessant. Alles in allem, gibt's schönere Burgen bzw. Burgruinen.
Nach einem kleinen Aufstieg, begleitet von vielen Eidechsen, erreicht man die historische Burgruine. Bei klarem Wetter super Aussicht. Im "Schmöker Kaffeele" genießt man seinen Kaffee und Kuchen.
Recht nett anzuschauen, ein wunderschöner Weitblick, vom Parkplatz in 5 Minuten erreichbar
Schöner Ort mit einer schöner Aussicht. Aktuell gibt es oben keinen Kaffeewagen. Aufstieg mit Treppen von einer Seite, die andere ohne, dafür sehr steil.
Immer wieder schön. In der Sonne um die Burg wandern.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Weinsberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen