Vokal, -Instrumentalensemble für Alte Musik.
CANTUS THURINGIA widmet sich in verschiedenen Besetzungen dem Repertoire des 16. bis 18. Jahrhunderts: Vom Quartett bis zum Kammerchor sind die professionellen Sängerinnen und Sänger in der Lage, der Musik entsprechend einen adäquaten Ensembleklang zu erzeugen. Die Zusammenarbeit mit international gefragten Solisten ergänzt dabei die musikalische Bandbreite.
Neben dem Schwerpunkt auf geistlicher Vokalmusik wird bei der Aufführung von Bühnenwerken durch die Zusammenarbeit mit Spezialisten historischer Schauspielkunst bzw. Gestik ein einheitliches Gesamtkonzept angestrebt. So konnte das Ensemble mit Produktionen wie Purcells "Dido and Aeneas" (Regie: Margit Legler), Anna Amalias "Erwin und Elmire" oder Telemanns "Pimpinone"(beide Regie: Nils Niemann) auch mit Bühnenwerken international auf sich aufmerksam machen.
Das Ensemble konzertiert häufig gemeinsam mit der CAPELLA THURINGIA bei internationalen Festivals in verschiedenen europäischen Ländern und realisierte CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Musikalisch geleitet wird das Ensemble durch seine Gründer Bernhard Klapprott und Christoph Dittmar.
CAPELLA THURINGIA widmet sich in verschiedenen instrumentalen Besetzungen dem Repertoire des 16. bis 18. Jahrhunderts. Von solistischem Kammerensemble über Consort bis hin zum Barockorchester verfügt Capella Thuringia über den entsprechenden Klangkörper für das jeweilige Repertoire. So wird das historische Instrumentarium den zeitlichen und geographischen Erfordernissen der Musik angepasst.
hinzufügen eines Cantus Thuringia & Capella Thuringia-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen