Internationales Theologisches Studienkolleg
„Dieses wechselseitige Geben und Nehmen, Schenken und sich Beschenkenlassen möchte ja gerade in diesem Collegium Oecumenicum seinen Platz haben und stattfinden: Da geschieht in dem Miteinanderleben ein Voneinanderlernen und zwar so intensiv, wie es außerhalb eines solchen Collegiums gar nicht möglich wäre.“ (Landesbischof Hanselmann zur Einweihung 1987)
Seit 1987 bietet das Collegium Oecumenicum München Studierenden aus Deutschland und aller Welt eine verbindliche akademische, geistliche und Lebensgemeinschaft. Je zur Hälfte wohnen hier Theologiestudierende und Studierende anderer Fachdisziplinen. Ökumenischer und interkultureller Austausch stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten und Bemühungen.
Die Lerngemeinschaft verwirklicht sich in wöchentlichen Dies Academici, Studienfahrten, Arbeitsgruppen und Exkursionen sowie der Bereitstellung einer theologischen Fachbibliothek mit ca. 35.000 Bänden und der akademischen Begleitung durch die wissenschaftliche Tutorin.
Die Grundlage für die enge Lebensgemeinschaft wird gelegt durch Stockwerksgemeinschaften mit Aufenthaltsräumen, Musikzimmer, Saal und Barraum sowie die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten.
Die geistliche Gemeinschaft konkretisiert sich in Gottesdiensten und allabendlichen Andachten, in der seelsorglichen Begleitung der Studierenden sowie der Thematisierung der Glaubensdimension auf allen Ebenen des Hauslebens.
Die ökumenische Dimension des Hauses zeigt sich in der bewussten Auswahl von Studierenden verschiedenster christlicher Traditionen sowie den festen Austauschbeziehungen zu Hochschulen in Partnerkirchen und der Belegung der Plätze durch die kirchlichen Stipendiengeber (EWDE, LWB, ÖRK etc.)
In engster Beziehung steht das Haus dabei zu den theologischen Fakultäten und dem Auslandsamt der Ludwig-Maximilians-Universität München, zu Mission EineWelt und Augustana-Hochschule sowie zu den Strukturen des Dekanats München und dem Ökumene- sowie dem Ausbildungsreferat der ELKB.
Insbesondere die ausländischen Studierenden werden unterstützt beim Umgang mit Behörden und Hochschuleinrichtungen sowie ggf. beim Studium der deutschen Sprache.
Das Collegium Oecumenicum stellt in München dringend erforderliche preisgünstige Wohnplätze zur Verfügung, verlangt dafür aber überdurchschnittliches Engagement für das Haus und dessen inhaltliche Arbeit.
„Eine weltweite Gemeinschaft – das ist dieses Haus. Hier finden und verbinden sich Kulturen, hier lernen junge Frauen und Männer, über Grenzen hinweg zu denken, gewinnen an Einfühlungsvermögen, finden das Andere irgendwann nicht mehr nur fremd, sondern sehr anregend (…) Wir brauchen solche Orte – und wäre das COe nicht vor 25 Jahren ins Leben gerufen worden, man müsste es gründen, weil wir nirgends besser als in der Gemeinschaft lernen und erfahren, was Glaube, Hoffnung und Liebe heißen.“ (Landesbischof Bedford-Strohm zum Jubiläum 2012)
hinzufügen eines Collegium Oecumenicum München-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen