Die BORDERLINE-Persönlichkeitsorganisation ist keine unabänderliche Tatsache und muss nicht zwangsläufig lebensbestimmend sein.
Die Borderline - Persönlichkeitsorganisation, im Kern eine entwicklungsbedingte Identitätsstörung, ist geprägt durch ein inkohärentes Selbstbild und das Fehlen eines tragenden Identititätsgefühls.
Das ICH (Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Bedürfnisse, Wahrnehmung), mithin die innere Struktur, ist fragmentiert und auf Außensteuerung angewiesen.
Die Grenze zur Umwelt ist durchlässig, weshalb die Betroffenen in einer Angst vor dem Zusammenbruch des „inneren Gerüstes“ leben, die das Grundlebensgefühl prägt.
Es ist die Angst vor Auflösung, eine existenzielle Angst.
Das Erleben ist geprägt durch inneres Chaos, Orientierungslosigkeit nach außen, das Gefühl des machtlos Ausgeliefertseins, innere Leere und Entfremdung. Dies Auswirkungen auf Selbstwirksamkeit, Beziehungs- und Lebensgestaltung sind massiv.
In dem sensiblen Übergangsbereich zwischen ICH und DU, zwischen innen und außen, befindet sich der Raum, in dem das Potenzial für Veränderung und Heilung durch neue und sichere Bindungserfahrung vor allem in einer wertschätzenden und bewussten Beziehung zu sich selbst und zu anderen, liegt. Unterbliebene Schritte in der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung können nachgeholt werden.
Die Autorin zeigt, dass eine Heilung im Sinne einer Vervollständigung und Ganzwerdung möglich ist und dass auch Borderline-Betroffene ein Leben in entspannter Lebens- und tiefer Beziehungszufriedenheit erreichen können.
Identität ist relatives Sein im absoluten Werden, Leben ist Entwicklung, Wandlung und Veränderung.
Das Ziel des Lebens ist Selbstbestimmung, seine innere Struktur i st Zugehörigkeit.
Die Autorin lebt seit drei Jahren mit der Diagnose "Emotional-instabile Persönlichkeit vom Typ Borderline" und hat ihrem Leben eine neue Richtung und Qualität gegeben.
Über ihren Erfahrungs-, Erkenntnis-und Veränderungsweg hat sie für unmittelbar und mittelbar Betroffene ein Buch geschrieben,
das voraussichtlich im Frühjahr 2017 im Masou-Verlag erscheinen wird. Es ist eine Einladung an alle, die befreiende Erfahrung zu machen, dass aus abgelehnter Vergangenheit nachträglich akzeptierte Lebensgeschichte werden kann, in der wertvolle Erfahrungen liegen, die für einen neuen Weg genutzt werden können.
Alles, was wir bisher getan haben, hat im Prinzip funktioniert und unser Überleben gesichert.
Die Frage ist: Welchen Preis haben wir dafür bezahlt und könnte der Preis geringer sein?
Die Autorin möchte mit ihrem Buch und in
persönlichen Gesprächen und Begegnungen die Betroffenen ermutigen, Mut und Entschlossenheit als innere Gefährten zu aktivieren und sich auf die wunderbare Erfahrung einzulassen, dass das Leben sie unterstützt.
Ihre wichtigsten inneren Erfahrungen auf ihrem Weg fasst sie in vier Botschaften, mit denen sie andere Menschen Sie auf Ihrem Weg begleiten möchte, zusammen:
1. Du wirst zutiefst geliebt und geschätzt.
2. Du hast nichts zu befürchten.
3. Du kannst nichts falsch machen.
4. Du wirst gebraucht in diesem Leben.
„Mach den ersten Schritt im Vertrauen. Du brauchst nicht den ganzen Weg zu sehen. Mach einfach den ersten Schritt.“ ( Dr. Martin Luther King jr. - 1929-1968 )
Die Autorin lässt die Leser ihres Buches ehrlich wissen, was sie durchgemacht hat und vor allem, wie sie es geschafft hat, ihrem Leben eine neue Richtung und Qualität zu geben.
Wenn wir jemandem begegnen, der große Schwierigkeiten mit offenem Herzen bewältigt hat, dann fühlen wir uns von der Wahrhaftigkeit in diesem Menschen angezogen und ermutigt, unsere eigene Wahrheit zu finden.
Die Autorin hat aus ihrem Leidensweg eine Lebensaufgabe abgeleitet, die sie mit diesem Buch, in der Tätigkeit als Individual-Coach, in der geplanten Tätigkeit als Psychologische Beraterin ( Heilpraktikerin für Psychotherapie ) und nicht zuletzt tagtäglich in ihrem Sein und Tun in bunter Vielfalt verwirklicht und die ihrem ganzen Leben einen tiefen und guten Sinn verleiht.
Probeleser und Probeleserinnen schreiben dem Buch zudem einen universellen Charakter zu, weil die Autorin sich auf ihrem Weg nicht nur mit der Borderline-Persönlichkeitsorganisation, sondern eben auch mit allgemeinen Themen des menschlichen Seins und Werdens in liebevoller Weise auseinandergesetzt hat.
Dieses Buch ist zugleich ein Plädoyer für Betroffene, die aufgrund ihres paradoxen Verhaltens und der konflikthaften Beziehungsgestaltung in ihren starken Persönlichkeitsanteilen, ihrer vorhandenen Beziehungskompetenz sowie in ihrer hohen Sensibilität für Balance oft verkannt werden.
Die Autorin stellt klar: das, was Betroffene von Nicht-Betroffenen in erster Linie unterscheidet, sind die Extreme und das, was sie mit Nicht-Betroffenen verbindet, sind die gleichen Grundbedürfnisse, Sehnsüchte und Wünsche, die mit dem Menschsein untrennbar verbunden sind.
Menschen, die von Borderline betroffen sind, sind nicht durch und durch in ihrer Ganzheit krank. Sie besitzen vielmehr eine akzentuierte Persönlichkeit und Persönlichkeit unterliegt einer lebenslangen Entwicklung. Und so ist es Betroffenen auch möglich, wichtige Schritte in der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung nachzuholen, um in eine Harmonie mit sich selbst, anderen und diesem Leben zu kommen.
Nur du allein kannst es schaffen, aber du schaffst es nicht allein!
Das Leben unterstützt dich!
hinzufügen eines Der erste Schritt von und mit Ute Vahl-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen