Die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. (DCIG) ist ein Dachverband zur Vertretung der Interessen von Cochlea-Implantat(CI)-Trägern.
Der Verein wurde im Februar 1987 in Hannover gegründet. Erster Geschäftsführer war Ernst Lehnhardt, der 1984 die CI-Implantation in Deutschland einführte und als erster Hals-Nasen-Ohren-Arzt weltweit ein taub geborenes Kind mit Cochlea-Implantaten versorgte.
2005 gründete die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. den Deutschen CI-Tag. Ziel des CI-Tages ist es, das Cochlea-Implantat in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Gesellschaft ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG Selbsthilfe), der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V., der Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen e.V. (ACHSE) und der European Association of Cochlear Implant Users A.S.B.L..
hinzufügen eines Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen