facebooktwitterpinterest

Deutsches Höhlenmuseum Kontakt Informationen

Deutsches Höhlenmuseum

Geschichte

Das Deutsche Höhlenmuseum Iserlohn im Stadtteil Grüne der Stadt Iserlohn ist das größte deutsche Museum für Höhlenkunde. Es ist in einem ehemaligen Bahnhof der Bahnstrecke Letmathe–Fröndenberg untergebracht.Das im Juni 2006 eröffnete Museum versucht auf 600 m² Fläche auf moderne Art alles zum Thema „Höhle“ zu zeigen und zu erklären. Neben den üblichen Vitrinen mit Steinen und Knochen sind die lebensgroßen Nachbildungen eines Höhlenlöwen und eines Höhlenbären zu sehen. Bekannte Höhlenmalereien aus ganz Europa wurden auf eine Wand kopiert. Auch Landschaftsminiaturen, ausgeleuchtete Modelle, ein Aquarium mit Höhlenfischen und ein kleiner Filmsaal sollen den Ansprüchen guter Museumspädagogik gerecht werden. Im abgedunkelten „Klangraum“ ist das Tropfen von Wasser auf Stalagmiten zu hören.Speziell für Kinder gibt es eine Spielecke, eine Räuber- und eine Kriechhöhle sowie die Möglichkeit, Fabelwesen auf einem Rätselbild zu entdecken.Das Museumsgebäude dient als Portal zur Dechenhöhle.Vorläufer des Museums war ein ab 1967 in einem Gasthof und ab 1979 an der Dechenhöhle untergebrachtes Privatmuseum, das 1987 als Höhlenkundemuseum Dechenhöhle neu eröffnet wurde.

Adresse: Dechenhöhle 5 innerhalb der Dechenhöhle , Iserlohn 58644, NW, DE
Telefonnummer: 02374 71421
Zustand: NW
Stadt: Iserlohn
Postleitzahl: 58644


Ähnliche Firmen der Nähe
Dechenhöhle und Deutsches Höhlenmuseum Iserlohn Dechenhöhle und Deutsches Höhlenmuseum Iserl... 0 meter Die Dechenhöhle ist ein Pflichtbesuch wenn man in der Nähe ist. Ich finde es ist ein ...
Heimatmuseum Haus Letmathe Heimatmuseum Haus Letmathe 2 km Und wieder fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in und rund um das städt. Museum Ha...
Museum für Handwerk und Postgeschichte Museum für Handwerk und Postgeschichte 4 km Ein "must have" für Iserlohn-Besucher
Stadtmuseum Stadtmuseum 4 km Fantastisch für die ganze Familie. Es war ruhig und gut mit Kind zu besuchen. Abgese...
Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf 6 km Idyllisch gelegene historische Fabrikanlage am Baarbach. Sehenswertes Fachwerk-Ensemb...
Bewertungen
Die Dechenhöhle ist ein Pflichtbesuch wenn man in der Nähe ist. Ich finde es ist ein tolles Erlebnis, sehr beeindruckend die Formen und Farben. Die Führung ist super interessant und wurde bei unseren Besuch super gemacht. Das kleine Museum an der Höhle kann man nutzen um die Wartezeit bis zum Beginn der Führung rum zu bekommen. Man kann die Höhle gut mit dem Zug erreichen, da die Bahn direkt an der Höhle hält. Natürlich auch mit dem Auto. Parken ist an der Höhle möglich und kostet nichts.
Unfassbar schöne Tropfsteinhöhle. Meine Fotos zeigen es nicht mal annähernd wie schön es in Wirklichkeit dort aussieht. Unsere Führerin, gerade mal 17 Jahre,war toll und hat alles sehr schön erklärt. Großes Lob an Sie ;- Kleiner Tipp, nehmt eine Jacke oder Pullover mit !! Mit 10 Grad ist es dort angenehm kühl.
Sehr schöne Höhle und eine ganz nette 50-min. Führung. Für Jung und Alt immer zu empfehlen. Wir haben sogar 4 Fledermäuse gesehen. Das Museumsbesuch ist in der Karte für die Höhle inbegriffen und auch einen Besuch wert. Plant 50 min für die Höhle und 20-30 min für das Museum ein.Besuchstag warWochentagWartezeit10 – 30 Min.Reservierung empfohlenNein
Für den Besuch mussten wir zwar etwas weiter fahren, aber es hat sich gelohnt. Die Führung war sehr interessant und hatte genau die richtige Länge. Auch für Kinder. Für Kinder werden hier auch spezielle Touren angeboten. Die sicher auch sehr interessant sind. Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich hier. Bei den warmen Temperaturen, wenn man in der Nähe wohnt ist die Höhle eine gelungene Abkühlung. An diese Höhle konnten wir nun auch unseren Haken machen. Doch für einen längeren Ausflug in diese Gegend kommen wir sicher noch einmal zurück.
Sehr interessant war noch nie in einer höhle. Muss man echt mal gesehen haben. Sehr nette Führung durch die Höhle und vieles wurde sehr schön erklärt. Preislich kann es sich sehen lassen.
Sehr schöne Höhle bei Iserlohn. Für Familien gut zu empfehlen. Jede halbe Stunde eine Führung. Vor Ort sind Parkplätze genügend und nah gelegen. Zudem kann man vor Ort mit Karte zahlen. Aber keine Restaurants oder Essensmöglichkeiten vor Ort.
Wunderschöne Tropfsteinhöhle mit toller Geschichte. Sind schon mehrmals hier gewesen. Ich empfehle aber zu jeder Jahreszeit zumindest eine dünne Jacke da es dort immer nur ein paar Grad sind, selbst im Hochsommer und es tropft von der Decke. Zudem festes Schuhwerk und nur für Leute empfohlen die auch geduckt laufen können, da die Höhle teilweise nur gefühlt 1.30m hoch ist.
Ich kenne die Dechenhöhle noch aus der Gundschulzeit lang, lang ist es her und es hat sich nicht wirklich viel verändert, bis auf das Museum, dieses gab es früher nicht. Die Führung war nicht so dolle, es wurde so gut wie nichts erzählt. Lag vielleicht daran, dass sehr viele Leute dabei waren meiner Meinung nach viel zu viele. Ansonsten hat es mir gut gefallen. Man kann auch Kindererlebnisgeburtstage feiern, sah sehr gut aus.
Sehr schöne Tropfsteinhöhle, die Führung dauert etwa 40 Minuten und ist sehr lehrreich und interessant. Sie führt ca. 400 Meter durch die teilweise recht niedrige Höhle.
Die Höhle ist ein tolles Erlebnis und auch für Kinder spannend. Beim nächsten Besuch ziehen die Kids aber Stiefel und Matschhose an :- Das Museum ist klein, aber fein und informativ und hat die geringe Wartezeit bis zur nächsten Führung gut überbrücken können. Es könnte hier und da eine kleine Auffrischung gebrauchen Wir hatten eine sehr nette Führung! Vielen Dank dafür!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Deutsches Höhlenmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen