Ferienlager für Kinder von 8-13 Jahren auf der niederländischen Insel Ameland
In diesem Sommer fahren wir zum 41. Mal mit ca. 65 Kindern im Alter von 8 – 13 Jahren und 15 Betreuern ins Ferienlager „Pondarosa“ auf unsere Trauminsel Ameland (NL). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Betreuerteam freut sich riesig auf die Ferienzeit mit den Kindern.
Nachdem wir 1977 erstmals unter dem Namen „Katholische Junge Gemeinde St. Michael –Niederdollendorf ( KJG )“ antraten, sind wir seit 1992 als eingetragener Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe “Die Ameländer“ e.V. tätig. Ziele des Vereins sind die Durchführung von Ferienfreizeiten für Kinder, sowie von Betreuerschulungen für Jugendlichen und junge Erwachsene.
Unsere Ferieninsel Ameland befindet sich in Nordholland, in der Provinz Friesland. Von den Bewohnern gerne " Wattendiamant " genannt, verwandelt sich Ameland im Sommer in ein wahres Kinderferienparadies. Sie ist 25 km lang und 2-5 km breit. Im Ostteil der Insel befindet sich ein großes Vogelschutzgebiet, das "Oerd". Ameland hat einen herrlichen Sandstrand, Wälder, Wiesen und Dünen. Man erreicht die Insel nach etwa 5-stündiger Busfahrt und 45 minütiger Fährüberfahrt durch das Wattenmeer . In den vier Orten Hollum, Ballum, Nes und Buren leben etwa 3000 Einwohner. Unser Ferienlager " Pondarosa", ein ehemaliger Bauernhof, liegt im Ortskern von Buren, direkt am Weg zum Strand.
Das Betreuerteam besteht aus den Gruppenleitern, dem Küchenteam, den Springern und dem Lagerleiter. Alle sind ehrenamtlich, d.h. ohne Bezahlung, tätig. Fast alle Betreuer haben bereits zahlreiche Ferienlager mitgemacht und die meisten haben früher selbst als Kinder an den Ameland-fahrten teilgenommen. Das Team besteht aus einer guten Mischung aus Jugend und Erfahrung, zwischen 16 Jahren und fast 60 Jahren ist jede Altersgruppe vertreten. Zum Team gehören Diplom-Sozialpädagogen, Polizisten, eine Hauswirtschafterin, eine Erzieherin, Studenten, Schüler und Angestellte. Alle Betreuer haben eine Schulung zum Freizeitleiter absolviert und sich durch Fortbildungsseminare auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. Jeder Gruppenleiter betreut etwa 7-10 Kinder. Das Küchenteam legt Wert auf gesunde, kindgerechte Ernährung und hat jahrelange Amelanderfahrung.
Ameland bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an der frischen Luft. Bei warmen Wetter sind wir oft am Strand sein und nutzen die Badezeiten. Die Kinder finden auch den Badesee in Nes, das Freibad in Ballum und das Disco-Schwimmen im kleinen Hallenbad in Buren toll. Ein Höhepunkt ist immer die Traktorfahrt abends am Meer entlang mit anschließendem großem Strandfeuer. Weitere Programmpunkte sind: Besichtigungen, Naturmuseum in Nes, Kapitänshaus und Leuchtturm in Hollum, Radtouren, Wanderungen, Erkundungsspiele, Lagerolympiade, Lager-Discos, Filmabende, Lagermesse, Spiel- und Bastelabende, Minigolf, Schnitzeljagd, Grillabende, Kettcarfahren, Dünen-Picknick, Nachtwanderungen, Baseball, Eisessen in Nes, Fußball, Völkerball, Bogenschießen und viel viel mehr. Im Lager selbst haben wir Kicker, Trampolin, Basketballkorb und eine Spielwiese mit Toren.
Ameland bedeutet Zusammenleben in einer großen Lagergemeinschaft, Ferien ohne Handy mit vielen Aktivitäten im Freien. Im Lauf der Jahre haben insgesamt über 2500 Mädchen und Jungen aus Königswinter, Bonn und Umgebung den Sommer mit uns im Ferienlager „Pondarosa“ verbracht.
hinzufügen eines "Die Ameländer" e.V. - Ferienlager Pondarosa-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen