facebooktwitterpinterest

Elbschifffahrtsmuseum Lauenburg Kontakt Informationen

Elbschifffahrtsmuseum Lauenburg

Info

Das Motto "Mensch-Modell-Maschine" stellt jene in den Mittelpunkt, die die Maschinen und Schiffstypen erdacht, gebaut und bedient haben.

Geschichte

Warum schwammen früher regelmäßig Nackedeis auf der Elbe? Kann man Arschbackenbrühe trinken? Und was macht ein Treckbüdel an Bord der Elbschiffe? Antworten darauf finden Sie in der Ausstellung des Elbschifffahrtsmuseums in Lauenburg/Elbe.

„Mensch-Modell-Maschine“ - Diesem Motto folgt die interaktive Ausstellung im Elbschifffahrtsmuseum. Sie stellt jene in den Mittelpunkt, die die Maschinen und Schiffstypen erdacht, gebaut und bedient haben. Erfahren Sie wie sich die schweren Arbeits- und Lebensbedingungen beim Schiffbau und in der Schifffahrt in den letzten 1000 Jahren entwickelt haben.
Lassen Sie sich von Menschen auf lebensgroßen 3D-Fotos anschnacken. Sie lernen in der Ausstellung bedeutende Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm II. und den Reeder Basedow kennen, kommen aber auch mit den früheren Bewohnern Lauenburgs, wie Flößern, Decksleuten und Smutjes in Kontakt. Zusätzlich können sie an Modellen und Versuchsstationen selbst aktiv werden.
Wichtige Themen sind als begehbare Erlebniswelten gestaltet. So betreten Sie in der Ausstellung zum Beispiel den Elbboden bei Niedrigwasser oder rutschen über Eisschollen, die sich im Winter auf der Elbe festsetzen. Zu jedem Themenschwerpunkt gibt es kurzweilige Filme, die Ihnen den „Roten-Faden“ der Ausstellung vermitteln. Mit Hilfe der interaktiven Archivstationen können Sie aber auch selbst auf Spurensuche gehen. Das Elbschifffahrtsmuseum besitzt eine einmalige Sammlung von Informationen zu Schiffstypen, Motorisierungen, Mannschaften und Modellen. Durch die bisherige intensive Forschung ist eine hohe Informationsdichte vorhanden. Zu einem großen Teil dieses Materials haben Sie im Museum Zugang.
Die zahlreichen Modellschiffe des Museums befinden sich in neuen Großvitrinen mit einer ausgeklügelten Effektbeleuchtung, die die Details und Besonderheiten des jeweiligen Schifftyps an dem Modell hervorhebt. Gleichzeitig können Sie sich auf einem Bildschirm Fotomaterial des Schiffes im Betrieb auf der Elbe oder im Hafen betrachten. Technische Daten über das Schiff und den Schiffstyp lassen sich interaktiv abgerufen.

Schatzkammer der Schiffsantriebe

Besonderer Anziehungspunkt ist die "Schatzkammer der Schiffsabtriebe" im Gewölbekeller des Museums. Hier können Sie Dampfmaschinen und Dieselmotoren unterschiedlicher Bauarten bestaunen. Diese Sammlung ist in ihrer Art einzigartig in Deutschland, nirgends wird die Mechanisierung der Schifffahrt so durchgängig präsentiert wie hier. Im Rahmen von Museumsführungen zeigen wir Ihnen die Schiffsantriebe in Bewegung.

Raddampfer "Kaiser Wilhelm"

Das größte „Exponat“ des Elbschifffahrtsmuseums ist allerdings nicht im Museum zu finden. Es ist der historische Raddampfer „Kaiser Wilhelm“. Im Jahr 1900 in Dresden gebaut, kann man, auf diesem nahezu im Originalzustand erhaltenen Raddampfer, Schifffahrt wie vor über 100 Jahren erleben. Wer möchte, darf gerne selbst zur Kohle-Schaufel greifen und den Heizer bei seiner schweren Arbeit unterstützen. Der Dampfer liegt ca. 250 Meter vom Museum entfernt an seinem Anleger vor der Lauenburger Altstadt. Der „Verein zu Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums e.V.“ und die ehrenamtliche Besatzung bieten von Ende April bis Ende September jedes zweite Wochenende Ausflugsfahrten auf der Elbe an.



"„Mensch-Modell-Maschine“ – Diesem Motto folgt die interaktive Ausstellung im Elbschifffahrtsmuseum. Hier stehen all jene im Mittelpunkt, die die Maschinen und Schiffstypen erdacht, gebaut und bedient haben.Statt langer Texte geben informative Filme einen kurzen Überblick über jedes Thema und dienen so als „roter Faden“ in der Ausstellung. Wer mehr wissen will, stöbert in einer der digitalen Archivstationen oder lässt sich von Flößern, Werftarbeitern oder Heizern „anschnacken“. Wichtige Themen sind als begehbare Erlebniswelten gestaltet. So betritt man in der Ausstellung zum Beispiel den Elbboden bei Niedrigwasser oder rutscht über Eisschollen, die sich im Winter auf der Elbe festsetzen."
Adresse: Elbstraße 59, 21481 Lauenburg/Elbe
Telefonnummer: 041535909219
Stadt: Lauenburg
Postleitzahl: 21481


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 18:00
Dienstag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 18:00
Donnerstag: 10:00 - 18:00
Freitag: 10:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 17:00
Sonntag: 10:00 - 17:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Elbschifffahrtsmuseum Elbschifffahrtsmuseum 4 meter Ich bin an der Elbe aufgewachsen und kenne die Schifffahrt dort natürlich schon deswe...
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm 196 meter
Mühlenmuseum Mühlenmuseum 920 meter
Bewertungen
Wenige Meter von der Elbe entfernt ein kleines, interessant gestaltetes Technikmuseum. Ausgestellt werden Modelle aus allen Epochen bis in die Gegenwart und das Leben und Wirken der Fahrensleute, der Menschen, die auf der Elbe beruflich unterwegs waren. Originale Technik bis hin zu den verschiedenen Schiffasntrieben, den Antriebsmotoren, auch mit interessanten Einblicken in deren innneres. An vielen Monitoren und Bildschirmen werden auf Knopfdruck auf Wunsch ausführliche Informationen gegeben. Um die umfangreichen, z.T. langathmigen Infos alle sehen zu können, sollte man sich aber genügend Zeit mitnehmen. Ich kann mir vorstellen, daß kleine Kinder da schon etwas unruhig werden. Aber: rundum sehr informativ!
Ich bin mit meiner Frau mehr oder weniger zufällig ins Museum gestolpert und wir waren positiv überrascht. Wenn man sich halbwegs für die Thematik interessieren kann Motoren, Schiffe, die Elbe und deren Schiffer - ...mag ich alles kann man hier doch schnell mehr Zeit verbringen als man anfangs dachte. Die Exponate sind oft nicht nur so hingeklatscht, sondern mit Mühe und Phantasie in Szene gesetzt und die Multimedia-Komponenten recht ansprechend gestaltet. Der Eintrittspreis von 5€ pro Erwachsenen geht durchweg in Ordnung. Die großen Diesel-/Dampf-/Elektroantriebe im Keller können wohl mit Motoren an der Ausgangswelle in Bewegung gesetzt werden. Das passiert im Rahmen einer alle paar Wochen stattfindenden Führung, das stelle ich mir auch sehenswert vor und gucke ich mir in Zukunft mal an. Das Personal war auch sehr freundlich.
Erst stöhnten meine Kinder, als wir das Elbschifffahrtsmuseum besuchen wollten. Dann waren sie gefesselt von der modernen, multimedialen Aufmachung. Ich finde es gut, dass auch dieses Museum nicht nur auf pure Exponate mit Texttafeln setzt, sondern über Filme, Geräusche, Lichtinstallationen und Kommentare die Geschichte emotional ansprechend und erlebbar macht. Zu kritisieren ist höchstens, dass viele gleichzeitig laufende Audio- und Filmquellen in einem oder benachbarten Räumen arg nerven können. Gefallen hat uns auch, dass es auf jeder Etage Hocker gab, die man frei durch die Räume mitnehmen konnte. Letztendlich kann man hier gut und gerne die doppelte bis dreifache Zeit verbringen, als es bei der herkömmlichen Ausstellungsform und es wird gefühlt viel mehr Wissen vermittelt. Meine Kinder waren begeistert!
Super schön gestaltetes Museum mit ganz tollen Exponaten über die Elbschifffahrt und die umliegenden Regionen und der Stadt lauenburg. Die Preise sind angemessen und der Rundgang dauert intensiv etwa 2h schätzungsweise. Dafür im Preis von 5 € Eintrittsgebühr ist vollkommen angemessen. Hinzuzufügen ist dass es ein interaktives Museum. Besonders beeindruckend waren die vielen handgefertigten Schiffsmodelle. Toll war ebenfalls das kellergeschoss mit eingerichteten Antrieben von Schiffen.
Sehr interessant gestaltetes Museum über die Schifffahrt in Lauenburg mit viel Bild- und Videomaterial und im Keller mit einer „Schatzkammer“, welche originale Schiffsantriebskessel zeigt. In der doch eher verschlafenen Altstadt erwartet man sowas tatsächlich nicht, auf jeden Fall empfehlenswert!
Ein sehr informatives und sehr interaktiv und liebevoll gestaltetes Museum auf Kleinsten Raum. Auch die schöne Altstadt um das Museum herum ist absolut sehenswert. Nicht nur für Interessierte an der Elbschifffahrt ein Muss.
Ein sehr schönes Museum ... so gar nicht langweilig, da es keine endlosen Lesetafeln gibt. Wirklich gut gemacht.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Schönes interaktives Museum in dem man einiges über die Schifffahrt auch mit Bezug auf Lauenburg erfährt. Die einzelnen Videos und Lichteffekte machen das Thema anschaulicher und interessanter.
Sehr schön und interessant gemachtes Elbeschiffahrtsmuseum. Kann ich empfehlen!Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schöne Ausstellung, detailliert und informativ...super .Besser kann man es nicht machen, auch die Kollegin an der Information Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Elbschifffahrtsmuseum Lauenburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen