Wir bieten eine Vielfalt an traditionsreichen Springerle-Gebäck, nach altem Rezept mit Liebe und von Hand gebacken. http://www.springerle.net/impressum/
Springerle – ein traditionsreiches Gebäck
Springerle sind ein gerade in Süddeutschland zur Advents- und Weihnachtszeit verbreitetes Bildgebäck mit historischen Wurzeln, die weit in das Mittelalter reichen und ehemals zu den verschiedensten Anlässen und Bräuchen gebacken wurden. Häufig wurde das schöne und reinweiße Gebäck als wertvolles Geschenk oder „Opfergabe“ überbracht.
Ein wertvolles Geschenk
Springerle & ModelDies erklärt auch die vielfältigen Bilder und symbolträchtigen Motive die auf den Springerle dargestellt werden. So drückt jede Epoche dem Gebäck einen kulturhistorischen Stempel auf und die Modelstecher bzw. Bäcker sprechen über das Bild mit dem Genießer des Springerle.
Aufgrund der hochpreisigen Zutaten war das Springerle im Mittelalter nur sehr vornehmen und reichen Familien, insbesondere dem Adel und hohen kirchlichen Würdenträgern, vorbehalten. Erst durch die industriellen Massenherstellung des Zuckers ab Mitte des 19. Jhds. wurde dieser günstiger und konnte von einer breiteren Bevölkerungsschicht gekauft und verarbeitet werden.
Ursprung im schwäbisch-alemannischen Raum
Das Gebäck hat seinen Ursprung im schwäbisch-alemannischen Raum und findet sich unter verschiedenen Bezeichnungen in den jeweiligen Regionen wieder. Die Springerle heißen nämlich u.a. „fränkische Springerle“, „Eierzucker“, „Eiermarzipan“, „Änisguezli“ und „Änisbrötli“. Im französischen Elsass ist das Springerle unter dem Begriff „pain d´anis“ verbreitet und bekannt.
hinzufügen eines Emma's Springerle-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen