Fachorganisation im Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks und
Mitglied in der Landesinnung des Bayerischen Vergolder- und Fassmalerhandwerks.
Kirchenmaler und Vergolder sind qualifizierte Handwerker mit einem hohen Maß an Können, Geschick und Erfahrung im Umgang mit historischen Techniken und Materialien. Diese Handwerkliche Voraussetzungen sind für alle qualifizierte Tätigkeiten in der Restaurierung und Sanierung historischer und denkmalgeschützter Gebäude und Ausstattungen unabdingbar.
Die Fachgruppe Kirchenmaler im Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks ist die offizielle Standesvertretung für Kirchenmalerbetriebe. In enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesinnung des Vergolder- und Faßmalerhandwerks kümmert sich die Fachgruppe vorwiegend um die Ausbildung und Nachwuchsförderung. Die Fachgruppe stellt die Prüfungsaus-schussmitglieder, hält in enger Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Prüfungen ab, organisiert Weiterbildungsmaßnahmen und Überbetrieblichen Ausbildungskurse.
Im Rahmen der verbandspolitischen Tätigkeiten vertritt die Fachgruppe spezifische fachliche Interessen der Kirchenmaler und stärket so darüber hinaus den Gemeinschaftssinn. Dabei setzen wir uns verstärkt für handwerkliche Restaurierung in der Denkmalpflege ein.
Diese Aufgabe ist neben den Belangen der Ausbildung keine anachronistische Pflichtübung, sondern eine höchst aktuelle Überlebensstrategie für den gesamten Berufsstand mit seinen traditionellen Techniken.
So hat die Fachgruppe jüngst zur Stärkung des Berufsstandes und zur Verbesserung des Ansehens in der Öffentlichkeit durch die Aufnahme der traditionellen „Mal- Faß- und Vergoldertechniken des Kirchenmalers“ in das Bundesverzeichnis und die Bayerische Landesliste des immateriellen Kulturerbes bewirkt. Diese Aufnahmen verstehen wir als Wertschätzung für die Bemühungen um die Ausbildung und den Bedarf an den traditionellen Techniken auch in der Denkmalpflege.
Denkmalpflege ist nicht nur die Auseinandersetzung mit Informationen der Denkmale. Denkmalpflege hat auch die Aufgabe Objekte materiell zu erhalten. Anderenfalls wäre es keine Denkmalpflege sondern Kunst- und Geschichtswissenschaft. Die Instandsetzung erfordert zum Erhalt der Authentizität der Objekte deshalb ein hohes Maß an Fachkunde.
Es ist also entscheidend wer mit welcher Qualifikation „Hand anlegt“. So stehen den breit angelegten Studiengängen zum akademischen Restaurator hervorragende, praxis-orientierte Ausbildungen des Handwerks wie den Kirchenmaler oder dem Restaurator im Handwerk in der handwerklichen Restaurierung ergänzend gegenüber.
hinzufügen eines Fachgruppe Kirchenmaler, Restauratoren und Vergolder in Bayern-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen