
Wir sind das 1. Team der Frauen- und Mädchen-Fussballabteilung des FC St. Pauli.
Wir spielen aktuell in der Regionalliga Nord. Unser Training findet Montags von 19:30 - 21 Uhr, Mittwochs von 19:45 - 21:30 Uhr und Freitags von 18 - 19:30 Uhr auf den Kunstrasenplätzen an der Feldstraße statt.
------------------------------------------------------------
Ein wichtiger Bestandteil unserer Abteilung ist unser Selbstverständnis. Dieses besagt folgendes:
Die Frauen- und Mädchenfußballabteilung des FC St. Pauli von 1910 e.V. versteht sich als Trägerin einer feministischen, solidarischen, sozial engagierten und selbstverantwortlichen Grundhaltung, welche frei ist von bewusster diskriminierender Benachteiligung aufgrund von ethnischer und sozialer Herkunft, Bildungsstand, Religion, Aussehen, Alter, sexueller Orientierung, körperlicher sowie geistiger Gesundheit.
Die Einhaltung dieser Prinzipien wird durch die Autonomie, Selbstverwaltung und Selbstorganisation der Abteilung gewährleistet. Hierbei sind Teams und TrainerInnen/BetreuerInnen sowie alle einzelnen Spielerinnen untereinander gleichberechtigt. Ehrenamtliche Mitarbeit aller sporttreibenden Mitglieder ist unvermeidbar notwendig, ebenso wie eine transparente Struktur derselben.
Der eigene Mitgliedsbeitrag soll selbstständig und realistisch oberhalb des Mindestbetrags eingestuft werden.
Innerhalb der Abteilung sowie im Kontakt mit anderen Teams (z.B. im Liga-Spielbetrieb) wird gegenseitiger Respekt und eine Sensibilisierung hinsichtlich der in diesem Selbstverständnis genannten Grundhaltung in Verhalten und Sprache erwartet.
Der Abteilung liegt ein Breitensportgedanke zugrunde. Dieser wird im Erwachsenenbereich vom sportlichen Leistungsprinzip zur Ermöglichung eines höherklassig antretenden Teams ergänzt. Um die gleichzeitige Existenz von leistungs- und breitensportausgerichteten Teams zu gewährleisten und um ein Auffangbecken für die aus den Mädchenteams herauswachsenden Frauen zu bilden, ist die Meldung mehrerer Teams in unterschiedlichen Spielklassen erforderlich.
Es soll jeder Frau und jedem Mädchen offen stehen, beim FC St. Pauli Fußball zu spielen, unbeeinflusst vom fußballerischen Wissens- und physischen Könnensstand der Interessentin. Es steht den einzelnen Teams jedoch frei, bei Erreichen der maximalen personellen Kapazität einen grundsätzlichen Aufnahmestopp zu beschließen.
Das sportliche Konzept beinhaltet des weiteren das Erkennen und Umsetzen von Mädchen- und Frauenfußball im Unterschied zu Jungen- und Männerfußball.
Millerntor-Stadion
206 meter
Bin immer gerne hier gewesen. Immer eine tolle Stimmung und Atmosphäre. Wenn die Spie...
FC St. Pauli
232 meter
Die offizielle Facebook-Seite des FC St. Pauli | You are on the official Facebook-pag...
Altonaer Turn- u. Sportverein
789 meter
25MINUTES
861 meter
Ich bin absolut begeistert von der neuen Rücken Lounge. Hier kann ich endlich meine R...
Wing Chun Kung Fu Hamburg
1 km
Ein sehr guter Wing Chun Meister! Fühle mich bei mein Sifu sehr gut aufgehoben! Das T...
ETV Eimsbütteler Turnverband eV.
2 km
Einer der besten Sportvereine Hamburgs. Großes Angebot an einzelnen Kursen. Kompetent...
ETV Hamburg
2 km
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied im ETV und möchte meine Zufriedenheit kundtun. Der...
Hanseatic Gun Club
2 km
Das Schießen im Hanseatic Gun Club ist eine Erfahrung die man mal gemacht haben sollt...
Well Sailing
2 km
Sportbootführerschein All In 20/6 Zwei Wochenenden *Theorie und Praxis - all inclusiv...
Deutscher Tennis Bund
2 km
1 Stunde für Pommes anstehen Das ist eine 6 minus ihr solltet euch vorher satt essen
Deutscher Tennis Bund
2 km
Während des Tennis-Booms durch Boris Becker und Michael Stich schlug der DTB hier sei...
Der Club an der Alster
2 km
Nicht mehr schon,1 schon Mal 7,14,21,29 € für die Spiele,frech war sonnst frei. Darfs...
Sport-Club Ottensen von 1984 e.V.
3 km
"Sport-Club Ottensen von 1984 e.V. - Sie erreichen uns per E-Mail: sc-ottensenät...
Alster - Jugend - Segelclub
3 km
Toller Einsteigerkurs für Kinder in den Sommerferien. Für alle Segelinteressierten nu...
Ruder-Gesellschaft Hansa
3 km
Leider ziemlich in Jahre gekommene Räumlichkeiten. Die Lage ist natürlich top. Netter...hinzufügen eines FC St. Pauli 1. Frauen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen