Wir als gemeinnütziger Verein aus Medizinstudierenden der OvGU Magdeburg möchten das Angebot auf dem Medizinercampus noch reichhaltiger gestalten.
Für dieses Ziel besteht unser Engagement aus drei Säulen:
(I) "Für weniger mehr": Ein Medizinstudium ist kostenintensiv und hat auch kleinere inhaltliche Lücken…
Wir machen es uns zur Aufgabe, die klammen Girokonten unserer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu schonen, wo es uns möglich ist. Außerdem möchten wir durch vielfältige Veranstaltungen einen Blick über den Tellerrand ermöglichen. Wir nutzen hierzu das Gemeinschaftsprinzip und die Gegebenheiten am Standort:
o Verleih von Schädelmodellen über die MZB
o Leihsystem für Bestecksets für den Präparierkurs
o Speziell auf die Kenntnisse der Studierenden zugeschnittene und verbilligte Erste-Hilfe-Kurse
o Seminare zu Themen des allgemeinen Interesses im Berufsstart: Infoveranstaltungen rund um das Praktische Jahr, Bewerbungsseminar, Wirtschaftliche Grundlagen für die Praxisgründung
o Ein Kurs für den patientenorientierten Arzt: Grundlagen der Gebärdensprache
o Exkursionen
(II) "Mediziner können mehr als nur Lernen": Wir machen den Campus bunter und fördern Talente...
Bei dem vielen Lernen, dass ein Medizinstudium mit sich bringt, passiert es schnell, dass man sich zu Hause einigelt. Wir möchten zum rausgehen ermuntern und stellen tolle Abende auf die Beine:
o Unser Chor "Ligamentum vocale"
o Besondere Events im Studentenclub Kiste e.V. (bis zum Wiederaufbau leider vorerst an anderen Orten... Spendenaufruf zum Wiederaufbau siehe weiter unten!)
o Konzerte, wo sonst tiefes Schweigen herrscht, in der Medizinischen Zentralbibliothek
o Wir begleiten und fördern Fotoausstellungen von Studierenden o.ä. und suchen aktiv nach den Künstlern unter uns.
(III) "Spuren hinterlassen": Wie möchten die Erinnerung an die Studienzeit bewahren helfen und die Verbindung der Absolventinnen und Absolventen an ihre Alma Mater stärken…
Das Studium ist eine ereignisreiche und einzigartige Zeit im Leben. Hier finden viele Freunde fürs Leben und treffen Menschen, die etwas in einem bewegen. Auf dem Campus der Universitätsmedizin mit seinem Grün und auch Grau erlebt man mit ihnen Höhen und Tiefen:
o Ein Jahrgangsfoto zweimal im Studium - am Anfang und am Ende
o Wir möchten mit jedem Abschlussjahrgang einen Baum auf dem Campus pflanzen
o Aufbau von E-Mail-Verteilern um Erreichbarkeit herzustellen
o Einrichtung eines Newsletters um über Neuigkeiten auf dem Campus zu berichten
o Langfristig soll ein Netzwerk zwischen Alumni und Studierenden entstehen, welches zum Erfahrungsaustausch oder bei der Vermittlung von Famulatur- oder Arbeitsstellen genutzt werden kann.
hinzufügen eines Förderverein FMMD-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen