Das älteste Freilandmuseum in Brandenburg heißt Spreewald Besucher aus nah und fern Willkommen im 19. Jahrhundert!
Willkommen im 19. Jahrhundert!
Entdecken Sie im ältesten Freilandmuseum Brandenburgs das Leben im Spreewald des 19. Jahrhunderts. Unsere Mitarbeiterinnen begrüßen Sie in typischer Spreewälder Tracht und nehmen Sie mit in die vier historischen Bauernhöfe, die aus verschiedenen Regionen des Spreewaldes stammen. Blicken Sie in original eingerichtete Bauernhäuser, entdecken Sie ein Familienbett in dem wirklich die ganze Familie Platz fand, erfahren Sie spannende Details über historisches Handwerk oder schauen Sie in der ältesten Kahnbauerei des Spreewaldes vorbei.
Natur pur im Bauerngarten
Zwischen den Fließen grünt der üppige Bauerngarten, in dem Blumen, Kräuter, Heil- und alte Nutzpflanzen den Wandel der Jahreszeiten wiederspiegeln. Entdecken Sie blauen Lein neben typischen Spreewälder Spezialitäten wie der Gurke und dem scharfen Meerrettich. Machen Sie eine Pause vom hektischen Alltag im Schatten der Obstbäume oder kosten, riechen und probieren Sie Tomaten und Co.
Erlebnisplätze für die ganze Familie
An den Erlebnisplätzen kann die ganze Familie altmodische Pflichten ausprobieren, die früher zum Alltag gehörten: Am Waschplatz werden mit Seife und Waschbrett die Tücher wieder weiß. Üben Sie Melken im Kuhstall oder probieren Sie in Holzpantinen zu gehen. Wer mutig ist, darf sogar ein Bad im Waschzuber nehmen! Springseil und Stelzen machten schon vor 100 Jahren Spaß oder träumen Sie sanft im Heubett und lauschen Spreewälder Sagen.
hinzufügen eines Freilandmuseum Lehde-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen