Stark im Sport, voll im Leben - mit und durch Sport zu einer inklusiven Gesellschaft
Stark im Sport, voll im Leben – durch Inklusion gewinnen alle.
Bewegung verbindet. Das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Handicap ist heute keine Seltenheit mehr. Wie kaum ein anderer Lebensbereich zeigt Sport auf, dass Menschen mit unterschiedlichen Möglichkeiten Gemeinsames leisten können und Inklusion mit und durch Sport gelebt werden kann.
Jedoch ist aktives Sporttreiben nicht nur im Hinblick auf eine gesunde Lebensweise empfehlenswert. Sport ist viel mehr als nur Training und Wettkampf: Er ist Stätte der Begegnung, macht Spaß, schafft gemeinsame Erlebnisse, integriert und sorgt für einen aktiven und mobilen Alltag, um nur einige wenige positive Effekte eines sportlichen Lebens zu nennen.
Doch auch über den Sport hinaus muss der Gedanke der Inklusion durch alle Teile der Gesellschaft und in allen Lebenslagen umgesetzt werden – Inklusion im Sport kann auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft allenfalls nur ein Anfang und Vorbild sein.
Die positiven Effekte einer gelebten Inklusion mit Sport als Mittel, aber auch über den Sport hinaus, gesamtgesellschaftlich zu thematisieren, ist Ziel und Inhalt der Inklusionskampagne ‚Gemeinsam was ins Rollen bringen‘, welche durch die Aktion Mensch gefördert wird.
Die bundesweit ausgerichteten Maßnahmen, deren Schirmherrschaft durch Frau Bundesministerin Andrea Nahles übernommen wurde, wollen eine nachhaltige öffentliche Wahrnehmung sowie die Öffnung der Gesellschaft für die Anliegen der Inklusion und die im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor uns liegenden Aufgaben, durch die zielgerichtete Ansprache aller Gesellschaftsbereiche erreichen.
Das vielfältige Angebot des Rollstuhlsports, die Angebotspalette des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes e.V., soll auf breiter Basis präsentiert, es soll zum Sporttreiben motiviert, die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern wie auch die Chancen, die sich durch Inklusion und die Möglichkeit der Teilhabe aller ergeben, sollen aufgezeigt werden. Für das gemeinsame Miteinander und zur Teilhabe von Menschen mit einem Handicap leistet Sport einen wesentlichen Beitrag.
Hindernisse und Barrieren müssen nicht nur im Alltag, sondern vor allem in den Köpfen abgebaut werden.
hinzufügen eines Gemeinsam was ins Rollen bringen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen