Kreisverband Duisburg
der
Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken
SJD - Die Falken
- ein alter Verband,
der sich neuen Herausforderungen stellt.
Die SJD - Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen.
Wir organisieren Gruppenarbeit im Stadtteil, Zeltlager und Ferienfreizeiten, Spielaktionen, Wochenendfahrten und Feten, Seminare, politische Bildungsmaßnahmen und Aktionen.
In Duisburg sind wir Träger von drei Jugendheimen in offenem Betrieb und einer Reihe von einzelnen Projekten zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen.
Wir blicken über den Tellerrand hinaus ...
Gruppen, Zeltlager, Freizeiten
und internationaler Austausch
Heute stellt sich die SJD – Die Falken in Duisburg als Verband dar, der sich neben seiner klassischen Arbeit mit seinen Mitgliedern in Kinder- und Jugendgruppen vielfältig auch an junge Menschen über den Kreis seiner Mitglieder hinaus wendet. Alljährlich organisieren unsere Mitglieder Zeltlager und Freizeiten im In- und Ausland.
Als Verband, der sich seit Anbeginn seines Bestehens konsequent gegen Krieg und Militarisierung wandte, ist internationale Arbeit ein fester Bestandteil unserer verbandlichen Identität. Von Duisburg aus pflegen wir seit Jahrzehnten engste Kontakte und regelmäßigen Austausch mit einer Schwesterorganisation in Györ /Ungarn und haben vor einigen Jahren ein regelmäßiges Austauschprogramm mit dem städtischen Jugendzentrum Çanakkale /Türkei aufgebaut.
Bei allen diesen Aktivitäten ist uns wichtig, dass nicht nur die eigene Lebenssituation als einzig wahrgenommen wird, sondern die Gemeinsamkeit mit anderen Menschen in der Lösung von Konflikten, Problemlagen, bei der Verbesserung der Lebenssituation junger Menschen – im Ortsteil, der Stadt, in Europa oder auf der ganzen Welt, denn immerhin sind wir als Falken Mitglieder einer internationalen Bewegung mit Mitgliedsorganisationen in über 50 Staaten. Wir sind Mitglied von International Falcon Movement / Socialist Education International (IFM / Sei) und International Union of Socialist Youth (IUSY), in unserer Stadt Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Duisburger Jugendverbände, dem Jugendring der Stadt Duisburg.
Falkenheime in Beeck, Stadtmitte und in Homberg
Die Falken sind in Duisburg Träger
von drei Jugendheimen in offenem Betrieb
- und noch von einem kleinem obendrauf.
Die drei Ortsteile Beeck, Hochfeld und Homberg-Hochheide sind einerseits alteingesessene „Arbeiterquartiere“, andererseits stellen sie heute alle drei soziale Brennpunkte dar. Die Falkenheime in Homberg und Hochfeld konnten dadurch schon vor über vierzig Jahren, allerdings für verbandliche Zwecke aufgebaut werden, müssen sich aber heute stark gewandelten Anforderungen in der „offenen Jugendarbeit“ stellen. Ihre enge Angebundenheit an den Kinder- und Jugendverband und dessen Zielsetzungen erhöhen dabei die Ansprüche an die hauptamtlichen Mitarbeiter einerseits, machen auf der anderen Seite ihren Betrieb in der dargebotenen Form überhaupt erst möglich.
In erheblichem Umfang bemühen sich Mitglieder unseres Verbandes um den Betrieb der drei Einrichtungen. Gleichzeitig gilt in unseren Häusern selbstverständlich unser Grundsatz, mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu arbeiten und ihre Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit, ihre individuellen und gemeinschaftlichen Kompetenzen zu fördern.
Dies spornt vielfach auch Erwachsene, die selber als Kinder oder Jugendliche keinen Kontakt zum Jugendverband hatten, zur Unterstützung und ehrenamtlichen Mitarbeit in den Falkenheimen an.
Der Betrieb der Falkenheime in Duisburg finanziert sich durch Zuschüsse aus Mitteln des Landes NRW und der Stadt Duisburg, was aber bei weitem nicht ausreicht. Erhebliche Eigenleistungen sind hier gefragt, die in der Regel als oben beschriebene „Muskelhypothek“ unserer Aktiven erkennbar sind.
Als Trägerin von Jugendheimen sind wir Mitglied des Falken Bildungs- und Freizeitwerkes NRW (FBF) und damit mittelbar der AGOT NRW.
In Duissern unterhalten wir das Falkenheim Bauernhaus, dass ehrenamtlich betrieben durchaus weit über den Ortsteil hinaus bekannt ist. Und in Rheinhausen wird auch unser dortiger Gruppenraum regelmäßig nicht nur von unseren Mitgliedern besucht.
Wir stellen uns neuen Aufgaben ...
Projektarbeit der Falken
Unser Verband ist als Träger mit verschiedenen Projekten befasst. Einen erheblichen Anteil nehmen hier Nachmittagsbetreuungen im schulischen Primar- und Sekundarbereich ein.
In diesem Zusammenhang sind wir seit Jahren Kooperationspartner Duisburger Schulen.
Zudem sind wir an unterschiedlichen Projekten beteiligt bzw. deren Träger, so z.B. aktuell bei betreuenden und integrativen Angeboten in Hochfeld und Beeck, die sich z.B. an Schulverweigerer oder an junge Menschen mit defizitärer Sprachkompetenz wenden. Einige dieser Projekte wurden durch unsere Beteiligung an SvO-Projekten ermöglicht.
Bereits seit Jahrzehnten sind wir im Bereich der Jugendbildung tätig und führen in Seminaren und Tagesveranstaltungen Maßnahmen zur politischen Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter sich beständig wandelnden Anforderungen und Rahmenbedingungen durch.
Ohne Moos - nix los!
Die Finanzierung unserer Arbeit.
Unsere Aktivitäten finanzieren sich aus unterschiedlichen Quellen. Mitgliedsbeiträge von Kindern und Jugendlichen spielen dabei eher eine der geringeren Rollen – mehr schon die Beiträge erwachsener Mitglieder, die daraus keine Ansprüche auf Leistungen unseres Verbandes ableiten, aber ihn trotzdem finanziell unterstützen. Aus diesem Kreise, aber auch darüber hinaus, gehen uns auch gelegentlich Spendenmittel zu. Finanzmittel, die wir als gemeinnützig anerkannte Trägerin der Jugendhilfe gerne annehmen und als gemeinnützige Spende quittieren dürfen.
Die Einrichtungen in unserer Trägerschaft können wir nur durch die regelmäßig erhaltenen Zuschüsse aus Mitteln des Landes NRW und der Stadt Duisburg betreiben. Dabei ist allerdings auch eine Menge an Eigenleistung gefragt, was ohne aktive Mitarbeit zahlreicher ehrenamtlich Tätiger nicht realisierbar wäre. Einen „Erwachsenenverband“, der uns finanziell stützt, den haben wir leider nicht hinter uns stehen.
Bei der Finanzierung von Zeltlagern und Fahrten tragen natürlich die Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die finanzielle Hauptlast. Das fällt gerade in Duisburg immer mehr Familien zunehmend schwerer. Die Zuschüsse, die wir für die Durchführung unserer Freizeiten erhalten, schaffen hier spürbare Entlastung, insbesondere für diejenigen Familien, die materiell ohnehin schlechter dastehen, etwa Arbeitslose oder kinderreiche. Auch internationale Begegnungen werden ggf. durch Mittel der Stadt Duisburg bezuschusst. Hier haben wir aber in der Vergangenheit auch gelegentlich Förderung durch den Bundesjugendplan in Anspruch genommen.
Für einen großen Teil unserer Aktivitäten gibt es keinen gesonderten „Fördertopf“. Für Kosten, die bei der Gruppenarbeit entstehen, für die Aufrechterhaltung der verbandlichen Infrastruktur, etwa der Anschaffung von Zeltlagermaterial, Kosten für Gruppenräume, für alles diese stehen uns außer oben erwähnten Beiträgen und Spenden wie anderen Duisburger Jugendverbänden pauschale Zuschüsse der Stadt Duisburg zur Verfügung.
Aus dem Landesjugendplan erhalten wir Mittel für die Durchführung von Bildungsmaßnahmen, Freizeiten und verschiedenen Projekten, wobei hier in der Regel auch Eigenmittel einzubringen sind. Aus Landesjugendplanmitteln wird auch in erheblichem Umfang unsere Hauptamtlichkeit gefördert.
hinzufügen eines SJD - Die Falken | KV Duisburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen