Georg-Eckert-Institut - Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung
Impressum: http://www.gei.de/impressumdatenschutz.html
Die zentrale Aufgabe des Georg-Eckert-Instituts besteht in der Erforschung historisch, politisch und geographisch bedeutsamer Darstellungen in Schulbüchern und anderen schulrelevanten Bildungsmedien. Seine Forschungs- und Transferaktivitäten reflektieren den vielschichtigen Charakter von Schulbüchern ebenso wie soziale und politische Kontexte.
Die zentrale Kompetenz des GEI liegt in der anwendungsorientierten Erforschung von Wissensstrukturen, Identitätsangeboten und Deutungsmustern, die über staatliche Bildung vermittelt und institutionell abgesichert werden. Im Zentrum des Interesses stehen Konstruktionen des Eigenen und des Anderen, symbolische Grenzziehungen und Repräsentationen von Staaten und einzelnen gesellschaftlichen Gruppen. Gesellschaftliche Wirkungen von Schulbüchern, ihre Produktionsbedingungen sowie schulische Rezeptionsprozesse im Kontext anderer Bildungsmedien gehören zu den neuen Feldern des GEI, das sich vor allem mit Schulbüchern für den Bereich der social studies (Geschichte, Geographie, Sozialkunde) beschäftigt.
Darüber hinaus erbringt das GEI vielfältige Transfer- und Serviceleistungen. So berät es nationale und internationale Bildungspolitiker, Bildungspraktiker und Bildungsorganisationen in Schulbuchfragen. Ausgehend von seinen Forschungsergebnissen trägt das GEI zur Dekonstruktion von Feindbildern bei und erarbeitet Vorschläge für die Versachlichung und Weiterentwicklung von Unterrichtsmedien. Insbesondere in (Post-)Konflikt- und Transformationsgesellschaften agiert es darüber hinaus auch als Mediator in Schulbuchkonflikten und unterstützt die Entwicklung neuer Lehrwerke.
hinzufügen eines Georg-Eckert-Institut-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen