„KLASSE! WIR SINGEN“ ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert.
Das Projekt „Klasse! Wir singen“ richtet sich an die Klassen der Stufen 1-7.
Was ist “Klasse! Wir singen”?
„KLASSE! WIR SINGEN“ ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert.
Durch die Teilnahme im Chor an einem großen Abschlussliederfest von tausenden anderen Kindern erfahren die Schulkinder einen enormen Motivations- und Selbstvertrauensschub. Gleichzeitig wird den Kindern ein gemeinsamer Liederkanon vermittelt, um auch außerhalb der Schule miteinander singen zu können.
Wie funktioniert “Klasse! Wir singen”?
Nach der Anmeldung über die Homepage von „Klasse! Wir singen“ verpflichten sich die teilnehmenden Klassen, sechs Wochen täglich im Unterricht zu singen. Zur Vorbereitung erhalten Sie ein Liederbuch, eine CD und ein identifikationsstiftendes T-Shirt.
Die Vorfreude auf ihr Konzert hat viele Kinder vor Beginn der eigentlichen Veranstaltungen schon zu Hause singen lassen. Die teilnehmenden Klassen kommen in den großen Veranstaltungshallen des Landes zusammen und feiern Liederfeste, bei denen sich Kinder zu Chören zwischen 600 und 5.500 Sängerinnen und Sängern vereinen. Diese Veranstaltungen werden von professionellen Moderatoren moderiert. Eine Live-Band, eine aufwändige Ton- und Lichtanlage sorgen zusätzlich für einen prägenden, musikalischen Eindruck. Eltern und interessierte Besucher bilden das Publikum für die Kinder. Aus den häufig euphorischen Publikumsreaktionen erhalten die Kinder wichtige Impulse für die Motivation zum eigenen Singen.
Vielen Rückmeldungen zufolge lösten die Liederfeste auch eine Art „Singbewegung“ in den Familien aus. Daraus resultierte, dass nach den Konzerten oft auch die bisher nicht singenden Elternteile durch das Liederfest motiviert wurden, gemeinsam mit den Kindern weiter zu singen. Schulchöre erhielten großen Zulauf und häufig gründeten Schulen erstmals einen Schulchor.
Insgesamt betrachtet ist besonders erfreulich, dass beim gemeinsamen Erleben der Veranstaltungen unterschiedliche Herkunft und abweichende Lebensumstände der Kinder keine Rolle spielten.
Somit ermöglicht das Konzept allen Kindern die künstlerische Erfahrung im Umgang mit der eigenen Stimme, unabhängig von Möglichkeiten der verschiedensten Elternhäuser.
„Klasse! Wir singen“ geht auf die Initiative des engagierten Kirchenmusikers Gerd-Peter Münden zurück, der erstmals 2007 in seiner Heimatstadt Braunschweig mit dem gleichen Konzept auf Anhieb 28.000 Kinder zum Singen brachte. Träger der Aktion ist der gemeinnützige Verein Singen e.V.
hinzufügen eines Klasse! Wir singen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen