www.gerd-koester.de
Gerd Köster und Frank Hocker schaffen mühelos den Spagat zwischen rohgeschliffenem Blues, ernster Ballade und lässiger Country Persiflage. Musikalische Vorbilder von der Themse bis zum Mississippi senden Grüße an den Rhein.
„A's kla?“ heißt das neue Album des kölschen Singer-Songwriter-Duos Köster & Hocker, der heiß erwartete Nachfolger des allseits gelobten Erfolgsalbums „Kumm jangk“ (2014).
Gerd Köster, ohne Zweifel einer der besten Songtexter Deutschlands, setzt unter dieser Fragestellung seine Suche nach den Antworten auf die großen Fragen in den genauen, herausragend formulierten Beobachtungen des Alltäglichen fort.
Musikalisch wird das von seinem Partner Frank Hocker kongenial begleitet. Die musikalischen Einflüsse, zugleich Konstanten des künstlerischen Schaffens der beiden, umfassen Blues, Country, Folk, Rock und gerade auf diesem Album einen gehörigen Schuss Cajun-Klänge.
Das Album wurde in Band-Besetzung an nur 5 Tagen live aufgenommen, und dies mit derartig großer, hörbarer Spielfreude (man höre nur den ersten Song „Lümmel“), dass man nach über 30 Jahren Zusammenarbeit von Köster & Hocker doch an die ewige Verjüngungskraft des Rock'n Roll glauben muss.
Aber bevor die jung gebliebenen Pferde mit den Hörern durchgehen, holen einen Gerd Kösters Texte zurück in Realität, Alltag und Lebenserfahrung, so wie auf der Single zum Album „Su vill Zick“ (VÖ am 7.4.17), in der kölschen Version von Tom Waits „Hold On“ und dem letzten Song des Albums „Nöher dran.“
Und so gilt auch in 2017: Köster & Hocker lassen sich nicht in eine Schublade stecken, denn so viel Lebenserfahrung, Neugier und Spielfreude hat nicht mal Platz in einem ganzen Schrank.
hinzufügen eines Gerd Köster / Köster & Hocker-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen