Guildo Horn, geboren 1963 in Trier: Musiker, Entertainer, Diplompädagoge, Talkmaster, Operetten- und Musicaldarsteller– ein höchst professioneller Genre-Tourist! Mal zieht er als "Retter der Zärtlichkeit" durch die Lande und verteilt köstliche Nussecken nach dem Rezept seiner Mutti Lotti, mal ist er als offizieller Botschafter der Fußball-WM 2006 für Rheinland Pfalz unterwegs und 1998 kürte ihn der Naturschutzbund sogar zum "Vogel des Jahres". Im Juli 2006 startete der Diplompädagoge mit einer einzigartigen Talkshow im SWR Fernsehen: Guildo und seine Gäste, ein Novum im Europäischen TV. In der Late-Night-Show ließ er Ereignisse der Woche mit geistig behinderten Erwachsenen Revue passieren Bis 2008 wurden die Sendungen im SWR, WDR und auf 3Sat gezeigt. Die Talkshow erhielt den Paralympic Media Award, wurde mit dem BOBBY, den Medienpreis der Lebenshilfe e.V. ausgezeichnet und war zwei Mal für den Grimme-Preis nominiert.
Sein "Kreuzzug der Zärtlichkeit" startete 1991: Im Kölner Rockclub Luxor lud er jeden Sonntag zu seiner Show Horndienst ein. Zwei Jahre trat er dort vor ausverkauftem Haus auf, bevor er durch Deutschland und die Nachbarländer tourte. 1998 wurde ein lang gehegter Traum von Horn wahr: Er wurde als deutscher Vertreter zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson nach Birmingham gesandt. Dort gewann er mit seinem spektakulärem Auftritt den siebten Platz und sein Grand Prix-Titel "Guildo hat Euch lieb!" kletterte auf Platz vier der deutschen Singlecharts.
Der vielseitige Entertainer unternahm darüber hinaus auch Ausflüge in die Musical- und Operettenwelt: Als "Zauberer von Oz" überzeugte er im Sommer 2000 im gleichnamigen Musical, in der Operette "Orpheus in der Unterwelt" war Guildo neben Elke Sommer, Gitte Haenning und Rene Kollo im Sommer 2001 und 2002 als "Styx" bei den Antikenfestspielen in Trier zu sehen. 2003 stand er als Geist "Jakob Marley" in dem Musical "Vom Geist der Weihnacht" in Oberhausen auf der Bühne. In "Die schöne Helena" übernahm Guildo bei den Trierer Antikenfestspielen 2004 die Rolle des "Königs Menelaus" und fast zwei Jahre spielt er regelmäßig den Ganoven in dem Cole Porter-Musical "Kiss me, Kate" am Essener Aalto Theater. 2006 standen zwei große Bühnenproduktionen auf dem Terminplan des Meisters: Am Stadttheater Trier war er "Johannes Täufer" in Frank Nimsgerns Erfolgsmusical "Paradise of Pain" und im Düsseldorfer Capitol- Theater stand er neben Tom Zahner und Till "Obel" Obering in "Shakespeares sämtliche Werke ... leicht gekürzt" auf der Bühne. 2007 ist Horn Leporello in der Uraufführung von "Leporellos Tagebücher" nach Mozarts "Don Giovanni" und nun, 10 Jahre später steht er wieder in einer Oper von Mozart auf der Bühne: Er gibt den Papageno aus „Die Zauberflöte“.
2008 wurde seine Biographie "Doppelich- Die andere Seite des Horst Köhler" beim Gütersloher Verlagshaus veröffentlicht. Horn selber beschreibt darin authentisch, herrlich vorwitzig, aber auch extrem selbstironisch den Lebensweg von Horst Köhler: über die Arbeit mit geistig behinderten Menschen bis hin zur Entstehung und dem Wirken von Guildo Horn.
2011 rief er mit der Lebenshilfe e. V. das erste Casting „Guildo sucht die Superband“ für behinderte Musiker ins Leben, bei dem sich mehr als 200 Bands bewarben.
Im September 2013 tourt Horn als Busfahrer gemeinsam mit drei Personen mit unterschiedlichen Behinderungen für die AKTION MENSCH durch Deutschland und testet Wahllokale auf ihre Barrierefreiheit.
Für den TV Sender SKY checkt Horn seit 2014 Bundesliga Stadien auf ihre Barrierefreiheit, schuf eine Dokumentation über behinderte Fussballfans und produzierte die Dokureihe: „Die Helden der Stars und aktuell „Fussball hat Euch lieb“. Horn auch offizieller Botschafter der SKY Stiftung.
hinzufügen eines Guildo Horn-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen