facebooktwitterpinterest

Griethausener Eisenbahnbrücke Kontakt Informationen

Geschichte

Die Griethausener Eisenbahnbrücke, auch Altrheinbrücke genannt, bei Kleve-Griethausen ist die älteste noch erhaltene Brücke der Eisenbahn im deutschen Abschnitt des Rheins und steht unter Denkmalschutz.GeschichteSie wurde 1863–1865 von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft mit Errichtung der Linksniederrheinischen Strecke von Köln über Neuss, Krefeld und Kleve zu den niederländischen Nordsee-Häfen unter der Leitung von Emil Hermann Hartwich gebaut und führte über einen toten Rheinarm in Richtung Elten und weiter nach Zevenaar in den Niederlanden. Der Rheinstrom wurde mit einem Trajekt überquert.

Adresse: Kleve
Stadt: Cleve


Ähnliche Firmen der Nähe
Wasserburg Rindern Wasserburg Rindern 3 km Für Fortbildungen bestens geeignet liegt die Wasserburg Rindern in landschaftlich sch...
Tiergarten Kleve Tiergarten Kleve 4 km Ein wunderschöner Tiergarten, mit heimischen Tieren, sowie auch Tieren aus anderen Lä...
Bahnhof Kleve Bahnhof Kleve 4 km Gefühl jede 30min Polizei Mann kann nicht in Ruhe was rauchen aber die Junkies sind s...
Schwanenburg Schwanenburg 5 km War ein schöner kleiner Ausflug... Haben uns dann noch die Stadt und andere Sehenswür...
Bewertungen
Brücke sieht Klasse aus, leider nicht begehbar, aber auch so ein tolles Fotomotiv.
Sehr schön hier, die Brücke, Wasser, und Landschaft. Der Eisenbahnfan sollte sich mal die Zeit nehmen sich das anzuschauen.
Hübsche alte Eisenbahnbrücke. Sie ist nicht begehbar, aber trotzdem ein schöner Anblick. :
Geschichtlich betrachtet sehr relevant, da es sich hier um die Reste der ältesten stählernen deutschen Rheinbrücke für die Eisenbahn handelt - fertiggestellt im Jahr 1865. Heute steht die knapp über einen halben Kilometer lange Brücke, die Köln mit den niederländischen Häfen verband und über einen Altarm des Rheins führt, unter Denkmalschutz. Sie wurde für den Gütertransport 1987 still gelegt, für den Personenverkehr schon früher - im Jahr 1960. Die Brücke ist sehr sehenswert. Mich hat sie absolut fasziniert. Ein wahnsinns Fotomotiv! An der Seite des Deichs führt ein Radweg vorbei und ein weiterer geht von hier aus über die ehemalige Bahntrasse. Es gibt zwei Informationstafeln und einen Rastplatz unter Bäumen. Ein Ort für einen Zwischenstopp mit dem Fahrrad oder Auto - das kann man in der Nähe, zwischen Fluttor und Spielplatz parken.
Zeithistorisches Monument, offensichtlich die zweitälteste erhaltene Rhein-Eisenbahnbrücke; es gibt dazu zahlreiche Publikationen, vgl. auch Wikipedia. Sie dient vor allem Fotografen als Haupt-oder Hintergrundmotiv. Sie ist seit einiger Zeit in Privatbesitz und darf nicht betreten werden. Aber einer kleiner Vorplatz zum Verweilen oder als Rastplatz während einer Radtour entlang der Deichstraße ist vorhanden.
Ein Monument aus alten Tagen.. Man kann dort schön spazieren gehen
Zeitgeschichtliches Eisenbahnbauwerk, welches stark vom Verfall gezeichnet ist und vermutlich so nicht mehr lange überdauert. Investitionen für den Erhalt des Wahrzeichens sind seit vielen Jahren nicht erkennbar bzw. nicht gewollt und so wird der Rost sein Werk demnächst vollenden.
Die Griethausener Eisenbahn Brücke ist ein Industrie Denkmal. Bei Fahrradtouren am unteren Niederrhein oder um Kleve ist sie eine beliebte Zwischenstation.
Nett für eine kleine Pause. Schönes Fotomotiv.
Interessant an zu sehen und die Geschichte dazu zu lesen drauf selber kann man nicht gehen Tore sind abgeschlossen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Griethausener Eisenbahnbrücke-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen