Die Grünhelme sind eine deutsche Hilfsorganisation, die sich weltweit in ehemaligen Kriegs- und Krisengebieten engagiert.
Wer sind wir?
Peace-Corps von jungen Deutschen – Muslimen und Christen: Seit Jahren gibt es den Dialog und das Gespräch zwischen den Religionen. An solchen Professoren- und Theologen-Konferenzen, an Papieren, Resolutionen und und guten Absichten besteht kein Mangel. Wir wollten gemeinsame Taten an Stelle von Papier, Studien, Gutachten und Absichten stellen. Wir werden Häuser und Dörfer, Schulen und Straßen, Hospitäler und Ambulanzen, Baumschulen und Gotteshäuser aufbauen. Unser Ziel: den Lebensraum der Mitmenschen zu erweitern und ihnen so etwas Frieden zu bringen. Christen und Muslime (und andere Menschen guten Willens) bauen gemeinsam auf, was andere widerrechtlich zerschlagen haben. Immer wieder erleben wir: Wenn ein Militärchef hunderte von Dörfern und Häusern ermordet, geht man darüberhinweg, als sei das nur eine Pleite oder ein Fehler. Mit der eigenen Hände Kraft und der Intelligenz von Bauingenieuren und Maurern, Zimmerleuten und Architekten, Maschinenbauern und Elektrikern, Logistikern und Klempnern werden wir vor Ort mit den Einheimischen aufbauen helfen. Bei dieser Arbeit verbünden sich ausdrücklich junge christliche und junge muslimische Deutsche.
Wie kommt es zu diesen Namen?
Wir wollen die Peace Corps Idee von John F. Kennedy wieder aufleben lassen, die sich als Bewegung damals über die Welt der Habenichtse und armen Schlucker ausbreitete. In den letzten 40 Jahre ist diese Idee im Sumpf von Eigennutz und Luxus versackt. Wir wollen den Geist der Peace Corps wieder aufleben lassen, unter dem Titel GRÜNHELME.
Wie finanzieren wir uns?
„Grünhelme e.V.“ ist parteipolitisch neutral, nationalitäts- und religionsübergreifend und finanziert sich aus privaten Spenden der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands wie aus Zuwendungen von Stiftungen; Wir wollen das Zusammenleben von Jungen und Älteren, von Bayern und Preußen, West und Ost-Deutschen, von Muslimen und Christen interessanter und spannender machen, – durch gemeinsame Projekte und Arbeiten.
Wie kann man mitmachen?
Wir suchen junge Mitarbeiter, die möglichst einen praktischen Beruf haben, Bauhandwerker, Zimmerleute, Maurer, Bauingenieure (und andere), die bereit sind, drei Monate zu arbeiten. Wir rekrutieren junge Muslime und junge Christen und alle Menschen guten Willens für diese Bauteams, die eines klar wissen: Die Schöpfung darf von uns nicht einfach zerstört werden. Man verpflichtet sich, für drei Monate zu arbeiten (Verlängerung nach der Hälfte der Zeit auf 6 und 9 Monate möglich). Dies geschieht in Baulagern, in denen die Lebensbedingungen hart, aber zureichend sind. Flug, Fahrt und Unterkunft zahlt die Organisation, es gibt nur ein Taschengeld. Jeder kann mitmachen, der sich neben seinem Gewissen der christlichen, islamischen aber auch einer anderen humanistischen Lebensweise verpflichtet fühlt und aufgeschlossen, die ihr/ihm übertragene Aufgaben zu bewältigen.
Das Projekt „Grünhelme e.V.“ wird von einem breiten Kuratoruium mit-getragen, in dem der Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und Seine Exzellenz Prinz Hassan von Jordanien vertreten sind; Weiter gehören zu dem Unterstützerkreis: Mohammad Amman Hobohm, Stellvertretende Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) Prof. Amin Farhang, Minister für Wiederaufbau in der Regierung Afghanistans; Dr. Norbert Blüm, Bundesminister a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin a.D. Hans Koschnick, Oberbürgermeister Bremen / Mostar a.D. und ehem. EU-Beauftragter für den Wiederaufbau von Bosnien, Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter.
hinzufügen eines Grünhelme e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen