Wir nehmen Ihre Sachspenden an, prüfen, sortieren, lagern und geben sie kostenfrei weiter. So kommt Ihre Hilfe direkt an, wo sie gebraucht wird! Ihre Sachspenden am ZeSaBo versorgen – über die Abnehmer – alle hilfsbedürftigen Menschen in Bonn.
Am 1. März 2016 eröffnete das Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo) seine Tore auf dem Posthof an der Vorgebirgsstraße nahe des Kaiser-Karl-Rings. Durch den großen Bedarf an Sachspenden innerhalb der Flüchtlingshilfe, dem hohen Spendenaufkommen aus der Bevölkerung und dem – wenn überhaupt vorhanden – meist sehr beschränkten Platz der Kleiderkammern in den Sammelunterkünften, entstand der Plan ein Logistikzentrum in Bonn zu betreiben.
Mit Hilfe der Stadt Bonn in Kooperation mit Deutsche Post DHL Group, dem Deutschen Roten Kreuz und mit der Koordination durch die Gemeinde St. Petrus entstand ein inzwischen 1.000 m² großer Hallenkomplex, in dem an drei Tagen die Woche Spenden angenommen, geprüft, sortiert, eingelagert und wieder ausgegeben werden.
Ausgegeben werden die Spenden an registrierte haupt- oder ehrenamtliche Betreuer und Paten, die sich – ob mit oder ohne eigene Kleiderkammern – um die Menschen in den Bonner Einzel- oder Sammelunterkünften kümmern. Auch wenn das Zentrallager Sachspenden in der Bonner Nordstadt liegt, dient es der Versorgung aller hilfsbedürftigen Menschen im gesamten Bonner Stadtgebiet.
Jeder, der sich als Betreuer oder Pate um hilfsbedürftige Menschen kümmert, kann sich als Besteller registrieren. Eine direkte Ausgabe an hilfsbedürftige Menschen ist nicht möglich, denn das ZeSaBo ist ein Logistikzentrum und keine Kleiderkammer.
Alle Arbeiten im ZeSaBo werden ausschließlich durch Ehrenamtliche geleistet. So kamen im Jahr 2016 bereits über 5.000 Stunden voller Einsatz und Engagement zusammen. Dazu kommen noch unzählige Stunden von Mitarbeitern regionaler und überregionaler Unternehmen, Lehrern und Schüler Bonner Schulen und Mitgliedern von Organisationen und Vereinen.
Im Jahr 2016 wurden bereits über 50.000 Warenstücke ausgegeben. Damit konnten wir rund 80% der Bedarfe erfüllen. Gleichzeitig ist das Lager immer noch sehr gut gefüllt und die Spendenbereitschaft aus der Bonner Bevölkerung aber auch aus der Wirtschaft lässt in Menge und Qualität nicht nach.
Zum 1. März 2017 öffnet das ZeSaBo für weitere Empfängerkreise. Zukünftig kann jeder, der sich haupt- oder ehrenamtlich um hilfsbedürftige Menschen kümmert, im ZeSaBo als Besteller registrieren und dort seinen Bedarf – soweit vorhanden – decken.
Gleichzeitig bitten wir die Bonner: Helfen Sie uns mit Sach-, Zeit- oder Geldspenden!
Sie wollen sich privat oder als Mitarbeiter eines Unternehmens ehrenamtlich im und für das Zentrallager Sachspenden engagieren? Sie wollen tatkräftig im Zentrallager mit anpacken? Sie sind uns herzlich willkommen!
Kommen Sie während der Öffnungszeiten vorbei oder schreiben Sie uns eine Mail an [email protected].
hinzufügen eines Ze Sa Bo e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen