Offizielle Facebook-Seite der Kreis- und Hansestadt Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessentagsstadt 2018, (Impressum: www.korbach.de/impressum)
Im Jahr 980 wurde Korbach als "Curbecki" erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1188 erhielt die Stadt das Soester Stadtrecht. Als einzige hessische Stadt war sie dem Bund der Hanse angegliedert.
Die gut erhaltene Altstadt mit viel Fachwerk und ihren gotischen Hallenkirchen und Lagerhäusern zeugt von Korbachs großer Vergangenheit. Sehenswert ist die St. Kilianskirche mit ihrem figurenreichen Südportal, die spätgotische St. Nikolaikirche und das Museum mit wertvollen Kunstschätzen. Zwischen dem gut erhaltenen Doppelring der mittelalterlichen Stadtmauer befinden sich heute gepflegte Grünanlagen.
In Korbach verschmelzen deutsche Kleinstadttradition und moderne Gegenwart. In diesem Jahrhundert hat sich die Stadt zu einem bedeutenden Einkaufszentrum mit einer attraktiven Fußgängerzone einem Gewerbe- und Freizeitzentrum entwickelt.
Die Stadt mit ihren 14 Ortsteilen liegt 303 - 615 m über dem Meeresspiegel und umfasst ein Gebiet von 124 km² Gesamtfläche.
Korbach zählt derzeit 23.533 Einwohner, von denen 18.403 in der Kernstadt leben. Weitere Informationen findet man auf unserer Homepage www.korbach.de.
hinzufügen eines Hansestadt Korbach.de-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen