hi*queer ist eine queerfeministische Initiative in Hildesheim, die Möglichkeitsräume abseits von klar definierten, herrschenden Kategorien öffnen will.
engl. queer = seltsam, wunderlich, abweichend, eigenartig...
Und HI_queer? Ist das ganze auf HIldesheimer Ebene.
Als Hochschulinitiative wollen wir einen Raum öffnen für Seltsames, Wunderliches, Abweichendes, Eigenartiges. Sehr schwammig? Richtig, denn die Zwischenräume, die uns interessieren, zeichnen sich eben durch ihre Undefinierbarkeit aus. Nicht Mann, nicht Frau, nicht hetero, nicht homo, nicht deutsch, nicht türkisch, nicht alt, nicht jung.
Die Queer theory auf der unsere Arbeit beruht, deckt Mann/Frau, hetero/homo, deutsch/türkisch, alt/jung als kulturelle Konstrukte auf. Wir müssen uns entscheiden. Mann ODER Frau, hetero ODER homo, deutsch ODER türkisch, alt ODER jung. Die Spielräume zwischen den Begriffen werden einem Pol untergeordnet und damit unterdrückt.
Wir wollen diese Konstrukte aufzeigen und aufbrechen um dazwischen Räume zu öffnen und zu beleben, die eine größere Vielfalt ermöglichen.
hinzufügen eines hi_queer-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen