Als junge assyrische Gesellschaft wollen wir unsere spezifischen Kompetenzen einsetzen und auf die Aufnahmegesellschaft zugehen, um Brücken zwischen Kulturen und Generationen zu bauen. Im Projekt kooperiert der Assyrische Jugendverband Mitteleuropa (AJM) e.V. mit der Assyrischen Union Landkreis Gießen (AUG) e.V. –gemeinsam wollen wir das Empowerment von jungen AssyrerInnen im Landkreis Gießen fördern und interkulturelle Dialogmöglichkeiten mit dem Ziel des Abbaus von Vorurteilen und der Stärkung der Toleranz gegenüber Zugewanderten schaffen.
Mit Hilfe des Projekts sollen einerseits AssyrerInnen dabei unterstützt werden sich mit Erfolg ehrenamtlich zu engagieren und andererseits ihre Aktivitäten mit denen der Aufnahmegesellschaft zu vernetzen. Hierbei wird großer Wert auf das Miteinander der Generationen gelegt, um die Ängste der neu zugewanderten Eltern vor der Entfremdung ihrer Kinder ernst zu nehmen und die Eltern als Partner zu gewinnen.
Zudem soll der Zusammenhalt zwischen den Zugewanderten und der Aufnahmegesellschaft gestärkt werden. Es sollen tragfähige Kontakte zu Akteuren der Jugendverbandsarbeit, Integrationsarbeit, Elternarbeit wie auch zu kommunalen Entscheidungsträgern aufgebaut und aktiv in bestehende Netzwerke eingebracht werden.
Als Brückenbauer zwischen den Generationen und den Kulturen hilft das Projekt jungen AssyrerInnen die gesellschaftliche Integration von neuen Zuwanderern zu ermöglichen und das gegenseitige Verständnis, Vertrauen und der Respekt auf individueller und struktureller Ebene zu stärken.
hinzufügen eines Ido b'Ido - Hand in Hand-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen