Die Islamische Gemeinde Wuppertal e.V. ist der Trägerverein der Abu-Bakr-Moschee.
Sie ist Mitglied im Zentralrat der Muslime in Deutschland LV-NRW
Die Islamische Gemeinde Wuppertal e.V. ist der Trägerverein der Abu-Bakr-Moschee. Die Gemeinde entstand 1967 als loser Zusammenschluss glebiger Muslime marokkanischer Abstammung und wurde 1979 als Verein gegründet, somit ist die Abu-Bakr-Moschee die älteste Moschee in Wuppertal. Die Moschee der Gemeinde ist ein religiöser Raum, der zum Gebet und zur Besinnung einlädt. Sie ist aber auch ein Ort der Begegnung und des Gesprächs, in dem man sich bei Problemen gegenseitig hilft und gemeinsam Kultur und Traditionen pflegt.
Der Verein wendet sich zusätzlich zur religiösen Arbeit verstärkt der Integrationsarbeit zu und hat sich, durch die regelmäßige Annahme und Realisierung verschiedener Projekte, auch vereinsübergreifend folgende Ziele gesetzt:
• Förderung des Interkulturellen Dialogs
• Aktive Mitgestaltung der Integrationsarbeit
• Regionale und überregionale Vereinskooperationsarbeit
Die Gemeinde ist Mitglied im Zentralrat der Muslime in Deutschland LV-NRW, der Vereinigung Islamischer Gemeinden NRW und des Unterbarmer Bürgervereins.
Angaben gemäß § 5 TMG:
Islamische Gemeinde Wuppertal e. V.
Wittensteinstr. 190
42285 Wuppertal
Vertreten durch:
Youssef El Ouaamari
Samir Bouaissa
Mohamed Boutchoukat
Kontakt:
Telefon:
+49 (202) 884772
Telefax:
+49 (202) 80392
E-Mail:
[email protected]
Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: VR 2359
hinzufügen eines Islamische Gemeinde Wuppertal e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen