Öffnungszeiten: Mo - Fr 14:00 bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung
Über uns
Der Verein „Jugendzentrum Geismar“ besteht seit dem Jahr 1974 und ist damit einer der jüngsten Vereine in Geismar. Das heutige Jugendzentrum ist ein alter Bauernhof, dessen Räumlichkeiten zunächst umgebaut und dann auf verschiedenste Art und Weise genutzt wurden und werden.
Die 70er Jahre
Die selbstverwalteten Jugendzentren ist eine der Auswirkungen von basisdemokratischem Gedankengut der 68er Bewegung. Es entsteht eine Mitmach-Kultur, die man bis heute im Jugendzentrum Geismar e. V. anfinden kann.
Nachdem am 12. März 1974 die erste Vollversammlung und die damit verbundene Vereinsgründung stattgefunden hat vergehen noch zweieinhalb Jahre bis der Verein die Räumlichkeiten des heutigen Jugendzentrums in der Heidelbeergasse 1 bezieht. Fünf Jahren später gelingt es, den Vorsitzenden mithilfe der Denkmalspfleger aus Braunschweig, das gesamte Grundstück unter Denkmalschutz zu setzen.
Die 80er Jahre
Da die Gebäude des Jugendzentrums früher einen Bauernhof beherbergten und das Haus bereits einige Jahre leer stand, waren viele bauliche Maßnahmen von Nöten. Nachdem die Bauarbeiten im Jugendzentrum in vollem Gange waren, entwickelten sich auch die ersten Interessengruppen. Zunächst wurde die Teestube errichtet, in der viele Teesorten angeboten wurden und die sowohl als erste Anlaufstelle als auch als Treffpunkt nach anderen Aktivitäten diente. Die Teestube existiert bis heute und ist mit einer Discokugel, Musikanlage und Nebelmaschine zu einer tollen Räumlichkeit für Jugenddisco und Geburtstagsfeiern von Mitgliedern geworden.
In den 1980er Jahren gibt es im Jugendzentrum keinen Fernseher, keinen Computer und keinen Kicker. Erst nach und nach werden die ersten Anschaffungen getätigt. Der Verein kauft sich einen Kleinbus mit Anhänger um Ausflüge zu planen und Zeltfreizeiten zu gestalten.
Die Mitglieder des Jugendzentrums gingen damals davon aus, dass alle neuen Teilnehmer früher oder später derartig integriert sind, dass sie ihren Teil zur Erhaltung des Hauses beitragen werden. Diese Annahme bringt nach einigen Jahren Schwierigkeiten mit sich. Durch die Abnahme der Bereitschaft zur Mithilfe werden Mitte der 80er Jahre ABM-Kräfte zur Unterstützung der ehrenamtlichen aktiven Mitglieder eingesetzt.
Die 1990er Jahre
Durch weitere Umbauten und Erneuerungen entsteht ein Billardraum, eine Kickerplatz, ein Fernsehzimmer und viele andere moderne Gesellschaftsbeschäftigungen. Werkstätten, wie die Holzwerkstatt, die KfZ-Werkstatt, die Bastelwerkstatt und die Fahrradwerkstatt wurden damals wie auch heute weiterhin aktiv genutzt.
Die neue Struktur der Räumlichkeiten führt zu einer veränderten Anforderung an die Jugendarbeite, da die Räume offen für alle sein sollen. In diesem Rahmen wird im Jahre 2000 die erste Festanstellung geschaffen, die von der Stadt Göttingen finanziert wird.
Die 2000er Jahre bis heute
Neben mitlerweile zwei festen Stelle, bilden wir weiterhin Jugendleiter/innen aus. Die Jugendleitercard kann man als aktives Mitglied bis heute im Jugendzentrum Geismar erwerben. Durch die Zunahme der Ganztagsschulen und in den Nachmittag hereinragender Unterrichtszeiten tritt die Jugendarbeit immer weiter in den Nachmittags- und Abendbereich, so dass wir heute von 15:00- 20:00 Uhr innerhalb der Schulwoche für Jugendliche im Jugendzentrum anzutreffen sind, da wir keine Konkurrenten gegenüber der Schule darstellen wollen, sondern eine angenehme Möglichkeit zur Freizeitgestaltung bieten.
Heutzutage habt ihr die Möglichkeit im Jugendzentrum täglich mit Freunden Zeit zu verbringen, ihr könnt zusammen bei uns im Internet surfen, Fernsehen, Billard spielen, Kickern, Slackline laufen, schaukeln, Tischtennis spielen und/oder Musik hören.
Im Rahmen von Gruppenarbeit finden sich angeleitete Gruppen von Jugendlichen zusammen, die an einem Floß bauen, an einem Kochkurs teilnehmen, Hausaufgaben- und Bewerbungshilfe erhalten, das Sportprogramm nutzen, Bobbycars tunen und Gitarre spielen oder Tanzen lernen.
In Regelmäßigen Abständen fahren wir zusammen zu Ferienfreizeiten, sollte dies einmal nicht stattfinden, könnt ihr in den Ferien jedoch auch jederzeit vorbeikommen. Meistens bieten wir ein Ferienprogramm an, welches wir über Tagestouren und gemeinsame Aktivitäten gestalten.
hinzufügen eines Jugendzentrum Geismar e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen