facebooktwitterpinterest

Kernkraftwerk Krümmel Kontakt Informationen

Geschichte

Das Kernkraftwerk Krümmel war von 1984 bis 2011 als Kernkraftwerk mit einem Siedewasserreaktor in Betrieb. Es liegt südöstlich von Hamburg an der Elbe, direkt am Geesthachter Ortsteil Krümmel. Betreiber ist die Kernkraftwerk Krümmel GmbH & Co. oHG, die je zur Hälfte PreussenElektra und Vattenfall Europe Nuclear Energy gehört. Die Betriebsführerschaft liegt bei Vattenfall.GeschichteInbetriebnahmeDas Kraftwerk wurde am 14. September 1983 durch die Eigentümer HEW und PreussenElektra in Betrieb genommen und befand sich von 1984 bis 2007 im Leistungsbetrieb (zur geplanten Laufzeit siehe Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke).Das KKK wurde am 28. März 1984 erstmals an das Stromnetz angeschlossen. Am 22. Mai 1986 wurde das Kernkraftwerk wegen eines Defektes abgeschaltet. Am 21. November 1986 lehnte es die Landesregierung von Schleswig-Holstein (Kabinett Barschel II, CDU) ab, eine Studie über die Sicherheit des Kernkraftwerks Krümmel zu veröffentlichen. Die zuvor bekannt gewordene Information, bei einer möglichen Kernschmelze werde nach nur 3 bis 21 Stunden das Containment brechen und Radioaktivität freigesetzt, wurde bestätigt.

Adresse: 21502 Geesthacht
Telefonnummer: +494063962715
Stadt: Geesthacht
Postleitzahl: 21502


Ähnliche Firmen der Nähe
Anlage für Nullleistungsexperimente Anlage für Nullleistungsexperimente 1 km Die Anlage für Nullleistungsexperimente war ein Forschungsreaktor, der von 1964 bis 1...
Johanniter-Krankenhaus Geesthacht Johanniter-Krankenhaus Geesthacht 3 km Ich würde am liebsten noch mehr Sterne für die Geburtshilfe und die Wochenbettstation...
Elbestadt Geesthacht Elbestadt Geesthacht 4 km ein Ausflug wert!
Elbebrücke Geesthacht Elbebrücke Geesthacht 5 km Sieht sehr interessant aus. Bin neugierig wie die neue Fischtreppe am Ende aussieht.
Bewertungen
Muss man gesehen haben.
Gut dass das Pannen-AKW Krümmel inzwischen geschlossen ist. Es gab hier immer wieder Störfälle und Probleme, die die Betreiber in der Regel zu vertuschen versucht haben. Außerdem deutlich erhöhte Leukämiefälle in der Umgebung, deren Zusammenhang mit dem AKW die Betreiber natürlich abstritten. Schade, dass man keine minus Sterne vergeben kann. Diese hochgefährliche Technologie war einfach nur völlig verantwortungslos, für die Folgeschäden müssen die Betreiber ja nicht aufkommen. Alleine schon, dass es bis heute kein sicheres Endlager gibt und nie geben wird, ist ein triftiger Grund, von solch einer gefährlichen Technologie Abstand zu halten und es gibt noch massenhaft weitere Gründe dafür, auf Atomenergie zu verzichten, denn dass die Nutzung von Atomkraft alles andere als sicher ist, haben Tschernobyl und Fukushima jawohl mehr als deutlich gezeigt.
Toller Ort entlang der Elba für eine Radtour Schöne Platz Ich empfehle es für Ihren Lieblingssport‼
Kann ich nicht weiterempfehlen, Leukämieschleuder der Region! Vielen Dank für nichts... Die Verantwortlichen sollten zur Rechenschaft gezogen werden! Unfassbar wie hier mit Menschenleben gespielt wird. Nach uns kommt nicht die Sintflut, wir sind die Sintflut!
Schafft mal mehr Uran an und macht ein bisschen Dampf, mir ist kalt.
Liebes AKW, Du hast dir den Platz eins in der Kategorie "unnötigstes Gebäude in Geesthacht" förmlich gesichert. verstrahlte Grüße
Einfach schön <3
Ich währe dafür das es wieder in Betrieb genommen wird. Da die Energie nicht von alleine kommt, und nur einbischen Solar und Wind energy bringt es nicht auf den Punkt vor allem mit dem e autos hype.
Krass wie viele das bedrohlich finden. Ich hin hier aufgewachsen. Mein Vater hat im Kernkraftwerk gearbeitet. Von den Leukämiefällen in der Elbmarsch habe ich damals gehört. Irgendwann haben wir gegen Atomkraft vor dem KKW Krümmel demonstriert. Jetzt hin ich seit Jahrzehnten weg. Rückblickend schon gruselig dass das da alles normal und Alltag war.
Schade das es abgeschaltet worden ist. Unsere Regierung ist eine Lachnummer was sehr schade ist. Wir werden langsam zurück in die Steinzeit katapultiert und alle applaudieren. Bald fahren wir mit Kutschen durch die Straßen. Danke Greta und danke an die Grünen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kernkraftwerk Krümmel-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen